Harley-Davidson Road King Classic FLHRC 2011 vs. BMW R 1250 R 2021
Bewertung
Harley-Davidson Road King Classic FLHRC 2011 vs. BMW R 1250 R 2021 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Road King Classic FLHRC mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.690 Kubik steht die BMW R 1250 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 136 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 84 PS bei 3.500 U / min.
Die R 1250 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Vierkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Road King Classic FLHRC auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Road King Classic FLHRC misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter. Die BMW R 1250 R ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der Road King Classic FLHRC passen 22,7 Liter Sprit. Bei der R 1250 R sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Road King Classic FLHRC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 15.085 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der BMW R 1250 R mit 15.770 Euro im Durchschnitt.
Von der Harley-Davidson Road King Classic FLHRC gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 R sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 213 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 688 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Road King Classic FLHRC 2011 |
BMW R 1250 R 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Kühlung | Luft | flüssig-Luft |
Hubraum | 1690 ccm | 1254 ccm |
Bohrung | 98,4 mm | 102,5 mm |
Hub | 111,1 mm | 76 mm |
Leistung | 84 PS | 136 PS |
U/min bei Leistung | 3500 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 134 Nm | 143 Nm |
Verdichtung | 9,6 | 12,5 |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 276 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 65 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2400 mm | 2165 mm |
Radstand | 1625 mm | 1515 mm |
Sitzhöhe von | 735 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 368 kg | |
Tankinhalt | 22,7 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 880 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg |