Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2021 vs. Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2020
Bewertung
Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2021 vs. Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2020 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Pan America 1250 Special mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.252 Kubik steht die Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1.084 Kubik gegenüber. Die Harley-Davidson hat mit 150 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 102 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Pan America 1250 Special von 127 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports.
Bei der Pan America 1250 Special federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die CRF1100L Africa Twin Adventure Sports setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports bietet mit 230 mm vorne und 220 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Harley-Davidson Pan America 1250 Special mit 191 mm vorne und 191 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Pan America 1250 Special auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Pan America 1250 Special misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 258 kg ist die Harley-Davidson deutlich schwerer als die Honda mit 238 kg.
In den Tank der Pan America 1250 Special passen 21,2 Liter Sprit. Bei der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports sind es 24,8 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Pan America 1250 Special gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 1.053 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2021 |
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1252 ccm | 1084 ccm |
Bohrung | 105 mm | 92 mm |
Hub | 72 mm | 81,5 mm |
Leistung | 150 PS | 102 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 127 Nm | 105 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 13 | 10,1 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 0 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 62,5 Grad |
Nachlauf | 157 mm | 113 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 47 mm | 45 mm |
Federweg | 191 mm | 230 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 191 mm | 220 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufnahme | Pro-Link | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Wave |
Marke | Brembo | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 280 mm | 256 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2270 mm | 2330 mm |
Breite | 965 mm | 960 mm |
Höhe | 1510 mm | 1395 mm |
Radstand | 1585 mm | 1575 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 850 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 242 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 258 kg | 238 kg |
Tankinhalt | 21,2 l | 24,8 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 432 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | |
Sitzhöhe bis | 870 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, Griffheizung, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Auch wenn sie eindeutig kein Rally-Bike ist, die Harley Davidson Pan America 1250 weiß durch ihren kräftigen Motor und eine gut Balance zu überzeugen. Auf Geröll findet sie viel Traktion und rollt sehr stabil über größere Brocken. Wegen des 19-Zoll-Vorderrads und dem hohen Gewicht kommt man mit der Harley aber in technischen Passagen bald an die Grenze des machbaren. In der Ebene sollte man außerdem aufpassen, dass die empfindlichen Alu-Gussfelgen nicht von Schlaglöchern eckig geklopft werden. Unterm Strich ist die Harley für ihre Ausmaße aber überraschend offroad-tauglich und robust.
Die Africa Twin ist eine echte Enduro mit harten Nehmerqualitäten. Sie wirkt robust und ist bestens gerüstet für nahezu jeden Einsatzbereich. Der Motor ist gut, wird Adrenalinjunkies aber nicht vom Hocker hauen. Der Windschutz ist großartig, im Sommer jedoch schon zu gut. Komponenten und Anbauteile sind auf einem hohen Niveau. Die gesamte Verarbeitungsqualität wirkt überlegen die Handy-Integration ist eine tolle Lösung. Die Schalter wirken auch nach vielen Testfahrten immer noch unlogisch und unübersichtlich. Im direkten Vergleich schwebt sie irgendwie über den Dingen. Sie fährt einfach souverän und gut, kann aber nicht mit spektakulären Werten glänzen.
- Kräftiger, gut ansprechender Motor
- Üppige, moderne Elektronik
- Semi-aktives Fahrwerk
- Gute Ergonomie trotz des breiten Tanks
- Kurven-ABS Serie, Kurven-TC Serie
- optionale Sitzabsenkung im Stand
- 19-Zoll Vorderrad leidet im Offroad-Einsatz
- Verarbeitung und Haptik teils unterdurchschnittlich
- Quickshifter aufpreispflichtig und nicht perfekt
- Sehr gutes Fahrwerk - sowohl in der mechanischen als auch in der elektronischen Variante
- DCT Option macht die Maschine zu einem überlegenen Reisemotorrad
- hochwertige und praxistaugliche elektronische Fahrhilfen
- grundsätzlich guter Windschutz
- hochwertiger Gesamteindruck
- Makelloser Motor mit tollem Ansprechverhalten und linearen Drehmomentverlauf
- zugängliches Handling
- sehr angenehmes Fahrverhalten
- wunderbar vielseitiges Motorrad
- Windschutz bei Hitze zu gut - auch die tiefste Position vom Windschild lässt kaum Wind durch
- Bedienung über die zahlreichen Schalter wirkt insgesamt auch nach 2 Testtagen komplex
- Sitzbank wirkt nach einem langen Tag etwas zu weich.