Harley-Davidson Dyna Street Bob Special 2014 vs. Triumph Speed Twin 1200 2023

Harley-Davidson Dyna Street Bob Special 2014

Triumph Speed Twin 1200 2023

Bewertung

Harley-Davidson Dyna Street Bob Special 2014
VS.
Triumph Speed Twin 1200 2023
 

Harley-Davidson Dyna Street Bob Special 2014 vs. Triumph Speed Twin 1200 2023 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Dyna Street Bob Special mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.690 Kubik steht die Triumph Speed Twin 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 100 PS bei 7.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 78 PS bei 5.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Dyna Street Bob Special von 134 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Speed Twin 1200.

Bei der Dyna Street Bob Special federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Speed Twin 1200 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Dyna Street Bob Special auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 160 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Dyna Street Bob Special misst 1.630 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.413 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter.

In den Tank der Dyna Street Bob Special passen 17,8 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 1200 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Dyna Street Bob Special gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Twin 1200 sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 41 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 123 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Dyna Street Bob Special 2014

Triumph Speed Twin 1200 2023

Harley-Davidson Dyna Street Bob Special 2014 Triumph Speed Twin 1200 2023
Motor und Antrieb
Ventilsteuerung OHV OHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1690 ccm 1200 ccm
Bohrung 98,4 mm 97,6 mm
Hub 111,1 mm 80 mm
Leistung 78 PS 100 PS
U/min bei Leistung 5250 U/min 7250 U/min
Drehmoment 134 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 4250 U/min
Verdichtung 9,6 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Grad 270
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 22,3 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Marzocchi
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 220 mm
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2395 mm 2099 mm
Breite 915 mm 778 mm
Höhe 1240 mm 1097 mm
Radstand 1630 mm 1413 mm
Sitzhöhe von 680 mm 809 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 304 kg
Tankinhalt 17,8 l 14,5 l
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg
Reichweite 302 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Dyna Street Bob Special 2014

Harley Street Bob SE

Fazit von vauli vom 12.06.2014:

Triumph Speed Twin 1200 2025

Triumph Speed Twin 1200 und 1200 RS im Test MY2025

Fazit von Poky vom 28.11.2024:

Die Harley-Davidson Street Bob Special Edition ist trotz ihres sperrigen Namens ein sehr minimalistisches Harley-Modell, das den Geist der Marke bestens verkörpert - der Fahrer bekommt das volle Potential des Motors und des Fahrtwinds ungetrübt zu spüren.

Mit den neuen Speed Twin 1200-Modellen bietet Triumph zwei außergewöhnliche Maschinen, die Retro-Optik und moderne Technik ansprechend kombinieren. Der potente 1200er Paralleltwin trifft nun auf State-of-the-Art Elektronik.und verwöhnt mit einem herrlichen Sound. Die Standard-Speed Twin überzeugt mit einer entspannten Ergonomie. Der breite, höher positionierte Lenker und die niedrigeren Fußrasten sorgen für eine aufrechte Sitzhaltung. Auf der Standardvariante sind alltagstaugliche Fahrwerks- und Bremskomponenten verbaut, die in den meisten Situationen vollkommen ausreichen.

  • Äußerst stabil
  • aufrechte, herrlich flache Sitzposition
  • Hoher Kaufpreis.
  • mächtiger Punch aus dem Drehzahlkeller
  • hochwertige Verarbeitung
  • sportliches Fahrwerk
  • gelungene Optik
  • zugängliche Sitzhöhe dennoch auch für größere Piloten erträgliche Sitzposition
  • agiles Handling
  • Hitzeentwicklung des Motors
  • Traktionskontrolle im Modus Road zu vorsichtig, kein Sport-Modus verfügbar
  • Fahrwerk kommt bei sportlicher Fahrweise an seine Grenzen

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts