Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2013 vs. Yamaha XV 950 R 2015
Bewertung
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2013 vs. Yamaha XV 950 R 2015 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.585 Kubik steht die Yamaha XV 950 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 942 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Dyna Street Bob FXDB von 124 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 80 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der XV 950 R.
Bei der Dyna Street Bob FXDB federt vorne eine Telegabel konventionell. Die XV 950 R setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Dyna Street Bob FXDB auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 160 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XV 950 R Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB misst 1.630 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Yamaha XV 950 R ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
In den Tank der Dyna Street Bob FXDB passen 17,8 Liter Sprit. Bei der XV 950 R sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XV 950 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2013 |
Yamaha XV 950 R 2015 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Ventilsteuerung | OHV | |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 1585 ccm | 942 ccm |
| Bohrung | 95,3 mm | 85 mm |
| Hub | 111,1 mm | 83 mm |
| Leistung | 76 PS | 52 PS |
| U/min bei Leistung | 5250 U/min | 5500 U/min |
| Drehmoment | 124 Nm | 79,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 3000 U/min |
| Verdichtung | 9,2 | 9 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2355 mm | 2290 mm |
| Breite | 940 mm | 830 mm |
| Höhe | 1285 mm | 1120 mm |
| Radstand | 1630 mm | 1570 mm |
| Sitzhöhe von | 680 mm | 690 mm |
| Gewicht trocken | 305 kg | |
| Tankinhalt | 17,8 l | 12 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit | 247 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 251 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die 2015er Dyna Street Bob ist eine coole Vertreterin einer leider ausgestorbenen Rasse. Der Ape-Hanger-Lenker und die nach vorn verlegten Fußrasten lassen Easy-Rider Feeling aufkommen. Der 103 cubic inch V2 ist über jeden Zweifel erhaben. Zudem ließe sie sich für ein 300+ Kilo-Motorrad durchaus dynamisch bewegen, wären da nicht diese schwachen Bremsen. In Summe trotzdem ein spaßiger Cruiser!
Rein optisch macht die Yamaha XV950R alles richtig - sie sticht aus der großen Vielfalt der Cruiser durch ihren sportlichen Touch heraus. Im Fahrbetrieb hebt sie sich allerdings nicht wesentlich von der Konkurrenz ab, auch die XV950R hat das übliche Problem mit der geringen Schräglagenfreiheit, da hilft auch die straffere Abstimmung des Fahrwerks nichts.
- potenter Motor
- entspannte Sitzposition
- relativ große Schräglagenfreiheit: puristische Optik
- hohe Stabilität
- Bremsen schwach
- Soziuskomfort eingeschränkt
- lenkt eher unwillig ein
- Minimalistische Optik mit sportlichen Akzenten
- kultivierter Motor
- straffes und stabiles Fahrwerk
- standfeste Bremsen
- gute Verarbeitung
- tiefer Schwerpunkt und niedrige Sitzhöhe von Vorteil für kleinere Fahrer.
- Motor hat zu wenig "Eigendynamik"
- geringe Schräglagenfreiheit
- verhaltener Sound.