Triumph Rocket 3 Storm R 2025 vs. BMW R 1250 GS 2022

Triumph Rocket 3 Storm R 2025

BMW R 1250 GS 2022

Bewertung

Triumph Rocket 3 Storm R 2025
VS.
BMW R 1250 GS 2022
 

Triumph Rocket 3 Storm R 2025 vs. BMW R 1250 GS 2022 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Rocket 3 Storm R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 2.458 Kubik steht die BMW R 1250 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Rocket 3 Storm R von 225 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 143 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der R 1250 GS.

Bei der Rocket 3 Storm R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die R 1250 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die BMW R 1250 GS hat mit 190 mm vorne und 200 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Triumph Rocket 3 Storm R mit 120 mm vorne und 107 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Rocket 3 Storm R auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 17 vorne und 240 / 50 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Rocket 3 Storm R misst 1.677 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 773 Millimeter. Die BMW R 1250 GS ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.

In den Tank der Rocket 3 Storm R passen 18 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Rocket 3 Storm R gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 GS sind derzeit 51 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Triumph gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.235 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Rocket 3 Storm R 2025

BMW R 1250 GS 2022

Triumph Rocket 3 Storm R 2025 BMW R 1250 GS 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 3 2
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig-Luft
Hubraum 2458 ccm 1254 ccm
Bohrung 110,2 mm 102,5 mm
Hub 85,9 mm 76 mm
Leistung 182 PS 136 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 7750 U/min
Drehmoment 225 Nm 143 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 6250 U/min
Verdichtung 10,8 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Lenkkopfwinkel 27,9 Grad 62,9 Grad
Nachlauf 134,9 mm 109 mm
Rahmenbauart Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telelever
Technologie Closed Cartridge
Marke Showa
Durchmesser 47 mm 37 mm
Federweg 120 mm 190 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa
Federweg 107 mm 200 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 305 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm 276 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Marke Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 150 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2365 mm 2207 mm
Breite 920 mm 952,5 mm
Höhe 1125 mm
Radstand 1677 mm 1525 mm
Sitzhöhe von 773 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 320 kg 249 kg
Tankinhalt 18 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 272 km 421 km
CO²-Ausstoß kombiniert 152 g/km 110 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,6 l/100km 4,75 l/100km
Standgeräusch 93 db 88 db
Sitzhöhe bis 870 mm
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Rocket 3 Storm R 2024

Triumph Rocket 3 Storm R & GT 2024 Test

Fazit von Martin_Bauer vom 04.05.2024:

BMW R 1250 GS 2022

 Reiseenduro Vergleich

Fazit von nastynils vom 31.05.2022:

Wer ein leichtfüßiges kleines Stadtmotorrad sucht, wird wohl bei der Rocket 3 Storm nicht fündig werden. Wer aber ein sportlich fahrbares Muscle Bike mit einem Hammermotor sucht, der neben der Leistung noch eine mustergültige Laufkultur bereitstellt, der ist hier genau richtig. Dadurch ist nicht nur für den mächtigen Auftritt vor der Eisdiele gesorgt, sondern auch für den Fahrspaß auf dem Weg dorthin, auch wenn dieser durch kurvige Bergstraßen führt!

Die BMW R 1250 GS präsentiert sich auch im Jahr 2022 als sehr komplettes Motorrad. Souverän und gut ausbalanciert überzeugt es bei intensiven Ausfahrten. Das Motorrad punktet mit dem herrlichen Motor, der tollen Ergonomie und der praxistauglichen Fahrhilfen samt toller App-Integration. Im direkten Vergleich mit anderen Reiseenduros der Oberliga zeigt sie aber mittlerweile erste Schwächen bei der Ausstattung und den verbauten Komponenten. Wohingegen auch im direkten Vergleich die 136PS aus dem Boxermotor in jeder Lebenslage überzeugen.

  • Starker Auftritt
  • Super Motor
  • Gute Fahrbarkeit trotz des Gewichtes
  • Leichte Lastwechselreaktion
  • Fahrwerk etwas "bockig"
  • Motorrollmoment im Stand
  • extrem drehmomentstarker Boxer-Motor
  • bequeme Sitzposition, langstreckentauglich
  • tolle App-Integration
  • ausgereiftes Bedienkonzept
  • tolle Ergonomie
  • Viele Individualisierungsmöglichkeiten
  • Tolles Handling mit starkem Vertrauen in die Front
  • Einfache Fahrbarkeit
  • Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen hakelig
  • Sitzbank zu lasch
  • Bremse und Fahrwerk nicht mehr auf dem Niveau der starken Konkurrenz

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