Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2011 vs. Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2013

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2011

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2013

Bewertung

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2011
VS.
Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2013
 

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2011 vs. Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2013 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.584 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron mit ihrem Motor mit 883 Kubik gegenüber.

Die Sportster XL 883 N Iron setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Dyna Street Bob FXDB vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Zweikolben-Zange. Die Sportster XL 883 N Iron vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Dyna Street Bob FXDB auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 160 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sportster XL 883 N Iron Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB misst 1.630 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.

In den Tank der Dyna Street Bob FXDB passen 17,8 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 883 N Iron sind es 12,5 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Dyna Street Bob FXDB gibt es aktuell 45 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sportster XL 883 N Iron wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2011

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2013

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2011 Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2013
Motor und Antrieb
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1584 ccm 883 ccm
Bohrung 95,3 mm 76,2 mm
Hub 111,1 mm 96,8 mm
Leistung 76 PS 53 PS
U/min bei Leistung 3125 U/min 5900 U/min
Drehmoment 123 Nm 70 Nm
Verdichtung 9,2 9
Antrieb Riemen Riemen
Ventilsteuerung OHV
U/min bei Drehmoment 3750 U/min
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Ganganzahl 5
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2355 mm 2255 mm
Radstand 1630 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 680 mm 735 mm
Gewicht fahrbereit 305 kg
Tankinhalt 17,8 l 12,5 l
Führerscheinklassen A A
Breite 820 mm
Höhe 1120 mm
Gewicht trocken 260 kg
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2020

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Fazit von Poky vom 21.12.2020:

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Fazit von vauli vom 03.09.2015:

Die 2015er Dyna Street Bob ist eine coole Vertreterin einer leider ausgestorbenen Rasse. Der Ape-Hanger-Lenker und die nach vorn verlegten Fußrasten lassen Easy-Rider Feeling aufkommen. Der 103 cubic inch V2 ist über jeden Zweifel erhaben. Zudem ließe sie sich für ein 300+ Kilo-Motorrad durchaus dynamisch bewegen, wären da nicht diese schwachen Bremsen. In Summe trotzdem ein spaßiger Cruiser!

Sowohl die neue Sportster XL 883 Iron als auch ihre größere Schwestzer Sportster XL 1200 X Forty-Eight profitieren vom überarbeiteten Fahrwerk - die hinteren Federbeine dämpfen sensibler und sind stufenlos in der Federvorspannung justierbar. Auch die Vorderradgabeln machen dank der progressiven Federwicklung einen besseren Job, das Durchschlagen wird effizient verhindert. Vor allem die fette 49 Millimeter-Gabel an der Forty-Eight schindet auch optisch ordentlich Eindruck.

  • potenter Motor
  • entspannte Sitzposition
  • relativ große Schräglagenfreiheit: puristische Optik
  • hohe Stabilität
  • Bremsen schwach
  • Soziuskomfort eingeschränkt
  • lenkt eher unwillig ein
  • sensibles und stabiles Fahrwerk
  • typische Sportster-Motoren mit den nötigen Vibrationen
  • bequeme Sitzposition
  • akzeptable Schräglagenfreiheit
  • Bremsen mit ABS
  • etwas schwergängiges Getriebe

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