Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL 2005 vs. Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2016
Bewertung
Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL 2005 vs. Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2016 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.449 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 883 Kubik gegenüber.
Die Sportster XL 883 N Iron setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Dyna Low Rider FXDL vorne eine und hinten eine. Die Sportster XL 883 N Iron vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Sportster XL 883 N Iron Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 640 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.
In den Tank der Dyna Low Rider FXDL passen 17,4 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 883 N Iron sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die Dyna Low Rider FXDL gibt es aktuell 43 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sportster XL 883 N Iron wurde derzeit 60 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL 2005 |
Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1449 ccm | 883 ccm |
Leistung | 68 PS | 53 PS |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Motorbauart | V | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Bohrung | 76,2 mm | |
Hub | 96,8 mm | |
U/min bei Leistung | 5750 U/min | |
Drehmoment | 70 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 3750 U/min | |
Verdichtung | 9 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Ganganzahl | 5 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1625 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 640 mm | 735 mm |
Gewicht trocken | 300 kg | |
Tankinhalt | 17,4 l | 12,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | 160 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
Länge | 2255 mm | |
Breite | 855 mm | |
Höhe | 1120 mm | |
Gewicht fahrbereit | 255 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Harley Davidson Low Rider holt den Spirit of the Seventies zurück auf die Straße, mit luftgekühltem 103 ci Twin Cam Motor mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung, jeder Menge Chrom, liebevollen Details und dem typischen niedrigen Sitz, der das Fahren zu einem besonders entspannten Erlebnis macht. Schon ab Werk bemüht sich Harley um einen hochwertigen, individuellen Custom-Look. Aus dem schier unerschöpflichen Angebot an Zubehör und Accessoires kann man sich schließlich seine ganz persönliche Harley zusammenbasteln. Zu empfehlen wäre da in erster Linie ein neuer, etwas potenterer Auspuff.
Sowohl die neue Sportster XL 883 Iron als auch ihre größere Schwestzer Sportster XL 1200 X Forty-Eight profitieren vom überarbeiteten Fahrwerk - die hinteren Federbeine dämpfen sensibler und sind stufenlos in der Federvorspannung justierbar. Auch die Vorderradgabeln machen dank der progressiven Federwicklung einen besseren Job, das Durchschlagen wird effizient verhindert. Vor allem die fette 49 Millimeter-Gabel an der Forty-Eight schindet auch optisch ordentlich Eindruck.
- unvergleichliches Harley Flair
- 70s Style mit typischen Elementen
- viel Chrom
- nette Details
- sattes Drehmoment
- unendliches Zubehörangebot
- sicherer Stand durch niedrigen Sitz
- hohes Gewicht teils mühsam
- beschränkte Schräglagenfreiheit
- serienmäßig bescheidener Sound
- sensibles und stabiles Fahrwerk
- typische Sportster-Motoren mit den nötigen Vibrationen
- bequeme Sitzposition
- akzeptable Schräglagenfreiheit
- Bremsen mit ABS
- etwas schwergängiges Getriebe