Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE 2022 vs. Harley-Davidson Touring Road Glide Special FLTRXS 2023
Bewertung
Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE 2022 vs. Harley-Davidson Touring Road Glide Special FLTRXS 2023 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.923 Kubik steht die Harley-Davidson Touring Road Glide Special FLTRXS mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 1.868 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CVO Street Glide FLHXSE von 169 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 158 Nm Drehmoment bei 3.250 Umdrehungen bei der Touring Road Glide Special FLTRXS.
Bei der CVO Street Glide FLHXSE federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Touring Road Glide Special FLTRXS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CVO Street Glide FLHXSE vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Touring Road Glide Special FLTRXS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CVO Street Glide FLHXSE auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 19 vorne und 180 / 55 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Touring Road Glide Special FLTRXS Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 180/55-18 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Harley-Davidson Touring Road Glide Special FLTRXS ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 695 Millimeter.
In den Tank der CVO Street Glide FLHXSE passen 22,7 Liter Sprit. Bei der Touring Road Glide Special FLTRXS sind es ebenfalls 22,7 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Touring Road Glide Special FLTRXS sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die CVO Street Glide FLHXSE gibt es aktuell 128 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Touring Road Glide Special FLTRXS wurde derzeit 123 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE 2022 |
Harley-Davidson Touring Road Glide Special FLTRXS 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventilsteuerung | OHV | OHV |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1923 ccm | 1868 ccm |
Bohrung | 104 mm | 102 mm |
Hub | 114,3 mm | 114 mm |
Leistung | 104 PS | 93 PS |
U/min bei Leistung | 5250 U/min | 5250 U/min |
Drehmoment | 169 Nm | 158 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 3250 U/min |
Verdichtung | 10,2 | 10,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 26 Grad | 64 Grad |
Nachlauf | 170 mm | 173 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 49 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Material | Stahl | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Berganfahrhilfe, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle | Berganfahrhilfe, Kurven-ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2435 mm | 2430 mm |
Breite | 960 mm | |
Höhe | 1345 mm | |
Radstand | 1625 mm | 1625 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 695 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 393 kg | |
Tankinhalt | 22,7 l | 22,7 l |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 366 km | 372 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 142 g/km | 142 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,2 l/100km | 6,1 l/100km |
Gewicht fahrbereit | 387 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Griffheizung, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Liebevolle Details und ein atemberaubendes Finish begeistern an der CVO Street Glide. Insider und besonders sensible Piloten mögen die paar zusätzlichen PS und Nm auch tatsächlich spüren. Der Rest erfreut sich an den mächtigen Details vom aufgebrezelten 117er Motor. Dieser spricht sauber an und bietet ein breites Drehzahlband. Das neue Elektronikpaket steht der Maschine gut. Diese Fahrerassistenzsysteme machen die exklusive und schwere Maschine auch für Gelegenheitsfahrer etwas zugänglicher.
Die Road Glide Special ist ein guter Beweis dafür, dass es sehr wohl funktioniert, Tradition mit Moderne ganz unauffällig zu vereinen. Rein optisch sticht natürlich die „Sharknose“ ins Auge - egal, ob man sie mag oder nicht, sie ist einzigartig. Im Inneren ist hingegen modernste Technik verbaut: Eine kombinierte ABS-Bremse, Traktionskontrolle, LED-Scheinwerfer, ein kräftiges Infotainment-System und der kräftige 114 Cubic Inch (1868 Kubik) V2-Motor, der so herrlich stampft, wie es sich für eine Harley nun mal gehört. Der dicke Murl erlaubt sehr drehzahlarmes Fahren, das gewaltige Drehmoment von 163 Newtonmeter liefert ohnehin in jeder Lebenslage genug Druck. Nur das hohe Gewicht und der fehlende Rückwärtsgang können beim Stehenbleiben und beim Rangieren mitunter für Probleme sorgen.
- Großartiger Sattel
- komfortables und praxistaugliches Fahrwerk
- hochwertige Details an jedem Millimeter vom Motorrad
- hochwertiges Finish bei Lack und Oberflächen
- Motor bietet tolle Balance aus Emotion und Komfort
- Wohl dosierter Windschutz für ein breites Temperaturfenster
- Kompakte Sitzposition erfreut kleinere Piloten, schränkt große Piloten aber auch nicht ein
- Leerlauf etwas hakelig
- Wetterschutz eingeschränkt - Schlechtwetterausfahrten enden in Putzorgien
- 117er Motor toll, aber das Leistungsplus ist im Stattel nicht spürbar.
- typischer Harley-V2-Motor mit „Good Vibrations“
- einzigartiges Design, hochwertige Lackierung
- großzügige Ausstattung
- ausreichende Schräglagenfreiheit
- gut dosierbare und standfeste Bremsen mit Kurven-ABS
- tolle Soundanlage
- hoher Komfort mit gemütlicher Sitzposition
- druckvolle Beschleunigung
- hohes Gewicht
- kein Retourgang
- kein Schnäppchen