Harley-Davidson CVO Road Glide FLTRXSE 2023 vs. BMW R 18 B 2023
Bewertung
Harley-Davidson CVO Road Glide FLTRXSE 2023 vs. BMW R 18 B 2023 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson CVO Road Glide FLTRXSE mit ihrem 4-Takt 45 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.977 Kubik steht die BMW R 18 B mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber. Die Harley-Davidson hat mit 117 PS bei 5.020 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 91 PS bei 4.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der CVO Road Glide FLTRXSE von 183 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 158 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der R 18 B.
Bei der CVO Road Glide FLTRXSE federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die R 18 B setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die BMW R 18 B hat mit 120 mm vorne und 120 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Harley-Davidson CVO Road Glide FLTRXSE mit 117 mm vorne und 76 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt CVO Road Glide FLTRXSE auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 21 vorne und 180 / 55 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 B Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson CVO Road Glide FLTRXSE misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die BMW R 18 B ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter.
In den Tank der CVO Road Glide FLTRXSE passen 22,7 Liter Sprit. Bei der R 18 B sind es 24 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson CVO Road Glide FLTRXSE gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 18 B sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 193 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 36 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson CVO Road Glide FLTRXSE 2023 |
BMW R 18 B 2023 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Boxer |
| Grad | 45 | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
| Hubraum | 1977 ccm | 1802 ccm |
| Bohrung | 103,5 mm | 107,1 mm |
| Hub | 117,5 mm | 100 mm |
| Leistung | 117 PS | 91 PS |
| U/min bei Leistung | 5020 U/min | 4750 U/min |
| Drehmoment | 183 Nm | 158 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 3000 U/min |
| Verdichtung | 11,4 | 9,6 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben, Trocken |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Riemen | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHV | |
| Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 64 Grad | 62,7 Grad |
| Nachlauf | 173 mm | 183,5 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Marke | Showa | |
| Federweg | 117 mm | 120 mm |
| Durchmesser | 49 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Stahl | Stahl |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Federweg | 76 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 300 mm |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 300 mm | 300 mm |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire, Tempomat |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 65 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2460 mm | 2560 mm |
| Breite | 960 mm | 1040 mm |
| Höhe | 1345 mm | |
| Radstand | 1625 mm | 1695 mm |
| Sitzhöhe von | 680 mm | 720 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 375 kg | |
| Tankinhalt | 22,7 l | 24 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 366 km | 413 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 142 g/km | 134 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,2 l/100km | 5,8 l/100km |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 398 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
| Standgeräusch | 95 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Android Auto, Apple CarPlay, Bluetooth, Connectivity, Griffheizung, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Soundsystem, TFT Display | Connectivity, Griffheizung, Koffersystem, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Harley-Davidson CVO Road Glide 2025 zeigt eindrucksvoll, wie luxuriöses Reisen auf zwei Rädern funktionieren kann. Sie ist kein Sportbike und will es auch nicht sein. Aber wer sich auf ihren Charakter einlässt, bekommt ein außergewöhnlich stabiles, komfortables und eindrucksvolles Reisemotorrad.
Die R 18 B unterscheidet sich zwar nur durch ein schlichtes B von der normalen, nackten R 18, erschließt allerdings ein viel weiteres Spektrum der Nutzbarkeit. Mit der breiten Verkleidung und den Seitenkoffern stehen nämlich auch weitere Strecken auf dem Programm und machen dank der gemütlichen Sitzposition auch eine Menge Spaß. Der Motor, von BMW als “Big Boxer” bezeichnet ist eine Wucht und das Fahrwerk darf als durchaus gutmütig und präzise bezeichnet werden. Lediglich die Bremsen könnten etwas schärfer sein, richtig schlecht sind sie aber keineswegs. Die Elektronik und vor allem die Marshall-Musikanlage sind auf Top-Niveau.
- wuchtiger V2 mit guten Manieren
- starke Bremsanlage
- großartige Ergonomie für den Fahrer
- exzellenter Sound aus den Boxen
- hohe Langstreckentauglichkeit
- praxistaugliches Infotainment
- wertige Verarbeitung
- gute Zuladung
- umstädliche Federvorspannungsverstellung hinten
- begrenzter Soziuskomfort
- Android Auto fehlt
- Windschild erzeugt Verwirbelungen
- Sattel saugt sich bei Regen voll
- eigenständiger Stil
- durchzugsstarker Motor
- volles Elektronik-Package
- gut ablesbare Armaturen
- ausgezeichneter Windschutz
- angenehmes Handling
- sehr komfortable Sitzposition
- hoher Preis
- Integral-Bremse gewöhnungsbedürftig