GASGAS SM 700 2024 vs. Husqvarna Svartpilen 801 2024
Bewertung
GASGAS SM 700 2024 vs. Husqvarna Svartpilen 801 2024 - Vergleich im Überblick
Der GASGAS SM 700 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 693 Kubik steht die Husqvarna Svartpilen 801 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.
und hinten ein Federbein von WP. Die Svartpilen 801 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Die GASGAS SM 700 hat mit 215 mm vorne und 240 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Husqvarna Svartpilen 801 mit 140 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GASGAS vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Die Husqvarna Svartpilen 801 ist von Radachse zu Radachse 1.388 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 181 kg ist die Husqvarna massiv schwerer als die GASGAS mit 148,5 kg.
In den Tank der SM 700 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Svartpilen 801 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Für die GASGAS gibt es aktuell 29 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 111 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
GASGAS SM 700 2024 |
Husqvarna Svartpilen 801 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | Druckumlauf |
| Hubraum | 692,7 ccm | 799 ccm |
| Bohrung | 105 mm | 88 mm |
| Hub | 80 mm | 65,7 mm |
| Leistung | 74 PS | 105 PS |
| Drehmoment | 73,5 Nm | 87 Nm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Antihopping | Fliehkraft |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| U/min bei Leistung | 9250 U/min | |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
| Verdichtung | 12,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Motor mittragend |
| Lenkkopfwinkel | 63,6 Grad | 65,5 Grad |
| Nachlauf | 97,9 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Marke | WP | WP |
| Federweg | 215 mm | 140 mm |
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | WP | WP |
| Federweg | 240 mm | 150 mm |
| Federbein | Monofederbein | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 300 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial | radial |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Sitzhöhe von | 898 mm | 820 mm |
| Gewicht trocken | 148,5 kg | 181 kg |
| Tankinhalt | 13,5 l | 14 l |
| Reichweite | 329 km | 311 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 96 g/km | 106 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,1 l/100km | 4,5 l/100km |
| Radstand | 1388 mm | |
| Akku-Leistung (Volt V) | 12 V | |
| Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 10 Ah | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Immer noch zaubert der kraftvolle Einzylinder ein Grinsen ins Gesicht des Piloten. Je enger die Radien werden, desto besser funktioniert die SM 700. Das sportliche Fahrwerk bietet eher Performance beim Kurvenwetzen, als Komfort auf der Langstrecke. Die GasGas ist ein tolles Beispiel für den Reiz den der Besinnug aufs Wesentliche innewohnt. Ein echtes Spaßgerät, schön, dass so etwas noch gebaut wird.
Die Svartpilen 801 ist kein „mehr, mehr, mehr“-Power-Naked. Sie ist ein Motorrad, das dir beides gibt: den ruhigen Feierabend-Cruise und den sportlichen Sonntagvormittag. Sie bringt dich zum Lächeln – und das ist vielleicht der größte Luxus, den ein Bike schenken kann. Für Fahrer, die Retro-Optik mit moderner Technik und sportlichem Fahrverhalten suchen, ist sie eine spannende Wahl.
- kraftvoller Einzylinder
- extrem agil
- sehr viel Platz, um sich am Motorrad zu bewegen
- leicht
- Quickshifter Serie
- leichte Vibrationen sind allgegenwärtig
- kein komfortables Fahrwerkssetup möglich
- toller Zweizylindermotor mit Kraft in allen Lebenslagen
- für die Klasse überragende Elektronik
- Quickshifter Top
- gute Verarbeitung
- stimmiges Gesamtpaket
- niedriger Verbrauch
- gutes Preis-Leistungsverhältnis
- agiles Handling
- präzise Bremsen
- Vielseitig einsetzbar
- Vielseitigkeit zwischen Entspannung und Sport
- Hohe Fahrwerksqualität im Alltag
- Angenehme Ergonomie
- Straffes Fahrwerk samt straffer Sitzbank auf langen Strecken unbequem
- Gepäcklösungen optisch unbefriedigend