GASGAS SM 700 2023 vs. Suzuki DR-Z4SM 2025

GASGAS SM 700 2023

Suzuki DR-Z4SM 2025

Bewertung

GASGAS SM 700 2023
VS.
Suzuki DR-Z4SM 2025
 

GASGAS SM 700 2023 vs. Suzuki DR-Z4SM 2025 - Vergleich im Überblick

Der GASGAS SM 700 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 693 Kubik steht die Suzuki DR-Z4SM mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 398 Kubik gegenüber.

Die DR-Z4SM setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Die Suzuki DR-Z4SM bietet mit 260 mm vorne und 277 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die GASGAS SM 700 mit 215 mm vorne und 240 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GASGAS vorne eine mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der DR-Z4SM Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Die Suzuki DR-Z4SM ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

In den Tank der SM 700 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der DR-Z4SM sind es 8,7 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der GASGAS SM 700 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.930 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Suzuki DR-Z4SM mit 9.997 Euro im Durchschnitt.

Für die GASGAS gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

GASGAS SM 700 2023

Suzuki DR-Z4SM 2025

GASGAS SM 700 2023 Suzuki DR-Z4SM 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf Trockensumpf
Hubraum 692,7 ccm 398 ccm
Bohrung 105 mm 90 mm
Hub 80 mm 62,6 mm
Leistung 74 PS 38 PS
Drehmoment 73,5 Nm 37 Nm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 5
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
U/min bei Leistung 8000 U/min
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 11,1
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 63,6 Grad 63,5 Grad
Nachlauf 95 mm
Fahrwerk vorne
Federweg 215 mm 260 mm
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federweg 240 mm 277 mm
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Durchmesser 320 mm 310 mm
Bauart Einzelscheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Bauart Scheibe
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Sitzhöhe von 898 mm 890 mm
Gewicht trocken 148,5 kg
Tankinhalt 13,5 l 8,7 l
Reichweite 329 km 255 km
CO²-Ausstoß kombiniert 96 g/km 80 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,1 l/100km 3,4 l/100km
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2195 mm
Breite 885 mm
Höhe 1190 mm
Radstand 1465 mm
Bodenfreiheit 260 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 154 kg
Führerscheinklassen A2
Euro Norm Euro 5+

Stärken und Schwächen im Vergleich

GASGAS SM 700 2024

Die beste rote Supermoto? GasGas SM 700 im Test 2024

Fazit von Poky vom 06.05.2024:

Suzuki DR-Z4SM 2025

Suzuki DR-Z4SM - Erste Runden auf Asphalt und Track

Fazit von nopain vom 27.08.2025:

Immer noch zaubert der kraftvolle Einzylinder ein Grinsen ins Gesicht des Piloten. Je enger die Radien werden, desto besser funktioniert die SM 700. Das sportliche Fahrwerk bietet eher Performance beim Kurvenwetzen, als Komfort auf der Langstrecke. Die GasGas ist ein tolles Beispiel für den Reiz den der Besinnug aufs Wesentliche innewohnt. Ein echtes Spaßgerät, schön, dass so etwas noch gebaut wird.

Die Suzuki DR-Z4SM bereitet mit ihrem 398er Einzylinder und ihrer Geometrie jede Menge Fahrspaß. Leichtes Handling, hohe Agilität, ordentlicher Durchzug. Sie ist ein echtes Funbike, besonders in kurvigen Gegenden, auf kurzen Strecken oder im Stadtverkehr. Mit dem 8,7-Liter-Tank sind theoretisch 256 Kilometer drin, realistisch sind jederzeit stressfreie 200 km bis zum nächsten Stopp. Kritikpunkte gibt’s dennoch. Mit 9.699 Euro in Deutschland und 9.990 Euro in Österreich bewegt sie sich preislich im Premium-Segment. Bei diesem Preis hätten wir uns mehr erwartet: mehr Leistung, sechsten Gang, Quickshifter, einstellbare Hebel oder eine bequemere Sitzbank. Unterm Strich ist die DR-Z4SM eine stylische, agile A2-Supermoto mit vernünftigen Wartungsintervallen, die in der Stadt und auf der Strecke richtig Laune macht, beim Preis-Leistungs-Verhältnis aber noch Luft nach oben hat.

  • kraftvoller Einzylinder
  • extrem agil
  • sehr viel Platz, um sich am Motorrad zu bewegen
  • leicht
  • Quickshifter Serie
  • leichte Vibrationen sind allgegenwärtig
  • kein komfortables Fahrwerkssetup möglich
  • Agiles Handling, extrem leichtfüßig
  • Sauber abgestimmter Motor, ausreichend Durchzug
  • Gute Fahrwerksbasis mit vielen Einstellmöglichkeiten
  • Elektronikpaket einfach, aber sinnvoll
  • Klassische Optik mit modernen Features, LED-Beleuchtung serienmäßig
  • Wartungsfreundlich und standfest
  • Preis im Premium-Segment
  • 5-Gang-Getriebe
  • Kein Quickshifter verfügbar
  • Sitzbank sehr hart, Kniewinkel sportlich
  • Hebel nicht einstellbar
  • Leistung ab 8.500 U/min spürbar schwach


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts