GASGAS EC 300 2019 vs. GASGAS EC 300 2022

GASGAS EC 300 2019

GASGAS EC 300 2022

Bewertung

GASGAS EC 300 2019
VS.
GASGAS EC 300 2022
 

GASGAS EC 300 2019 vs. GASGAS EC 300 2022 - Vergleich im Überblick

Der GASGAS EC 300 2019 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 299 Kubik steht die GASGAS EC 300 2022 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 293 Kubik gegenüber.

Bei der EC 300 2019 federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die EC 300 2022 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der EC 300 2019 vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die EC 300 2022 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt EC 300 2019 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der EC 300 2022 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der GASGAS EC 300 2019 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die GASGAS EC 300 2022 ist von Radachse zu Radachse 1.487 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 105,8 kg ist die EC 300 2022 ähnlich schwer wie die EC 300 2019 mit 105 kg.

In den Tank der EC 300 2019 passen 9,8 Liter Sprit. Bei der EC 300 2022 sind es 8,5 Liter Tankvolumen.

Von der GASGAS EC 300 2019 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der GASGAS EC 300 2022 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die EC 300 2019 gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, EC 300 2022 wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

GASGAS EC 300 2019

GASGAS EC 300 2022

GASGAS EC 300 2019 GASGAS EC 300 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 299,3 ccm 293,2 ccm
Bohrung 72 mm 72 mm
Hub 72 mm 72 mm
Gemischaufbereitung Vergaser Einspritzung
Starter Elektro, Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Perimeter Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Technologie Closed Cartridge
Marke Kayaba WP
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 300 mm 300 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 131,5 mm 300 mm
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Kolben Zweikolben
Technologie Wave
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Einkolben
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2145 mm
Breite 810 mm
Höhe 1235 mm
Radstand 1480 mm 1487 mm
Sitzhöhe von 910 mm 960 mm
Gewicht trocken 105 kg 105,8 kg
Tankinhalt 9,8 l 8,5 l

Stärken und Schwächen

GASGAS EC 300 2024

Fazit von Arlo vom 15.12.2023:

Die überarbeitete EC 300 beeindruckt mit Agilität und starkem Drehmoment. Ideal für technisches Gelände.

  • Agilität
  • starkes Drehmoment
  • bärenstarker Motor
  • überfordert nicht so gute Fahrer