FB Mondial Flat Track 125i ABS 2023 vs. Malaguti XTM 125 Enduro 2023

FB Mondial Flat Track 125i ABS 2023

Malaguti XTM 125 Enduro 2023

Bewertung

FB Mondial Flat Track 125i ABS 2023
VS.
Malaguti XTM 125 Enduro 2023
 

FB Mondial Flat Track 125i ABS 2023 vs. Malaguti XTM 125 Enduro 2023 - Vergleich im Überblick

Der FB Mondial Flat Track 125i ABS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Malaguti XTM 125 Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der XTM 125 Enduro von 11 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Flat Track 125i ABS.

Bei der Flat Track 125i ABS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die XTM 125 Enduro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FB Mondial vorne eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Malaguti vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 218 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Flat Track 125i ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 19 vorne und 130 / 80 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XTM 125 Enduro Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/80-18 hinten.

Der Radstand der FB Mondial Flat Track 125i ABS misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 846 Millimeter. Die Malaguti XTM 125 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 1.020 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 133 kg ist die FB Mondial deutlich schwerer als die Malaguti mit 124 kg.

In den Tank der Flat Track 125i ABS passen 9,5 Liter Sprit. Bei der XTM 125 Enduro sind es 7,2 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

FB Mondial Flat Track 125i ABS 2023

Malaguti XTM 125 Enduro 2023

FB Mondial Flat Track 125i ABS 2023 Malaguti XTM 125 Enduro 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124,2 ccm 125 ccm
Bohrung 58 mm 58 mm
Hub 47 mm 47 mm
Leistung 15 PS 15 PS
U/min bei Leistung 9750 U/min 10750 U/min
Drehmoment 10,5 Nm 11 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung ECU
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 40 mm 41 mm
Federweg 90 mm 247 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 120 mm 90 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 280 mm 260 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 218 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 18 Zoll
Länge 2083 mm 2140 mm
Breite 810 mm 825 mm
Höhe 1140 mm 1220 mm
Radstand 1380 mm 1425 mm
Sitzhöhe von 846 mm 1020 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 133 kg 124 kg
Tankinhalt 9,5 l 7,2 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 500 km 288 km
CO²-Ausstoß kombiniert 44 g/km 63 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,9 l/100km 2,5 l/100km
Höchstgeschwindigkeit 99 km/h
Standgeräusch 86 db


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts