Fantic XMF 125 Competition 2021 vs. KTM 450 SMR 2009

Fantic XMF 125 Competition 2021

KTM 450 SMR 2009

Bewertung

Fantic XMF 125 Competition 2021
VS.
KTM 450 SMR 2009
 

Fantic XMF 125 Competition 2021 vs. KTM 450 SMR 2009 - Vergleich im Überblick

Der Fantic XMF 125 Competition mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die KTM 450 SMR mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.

Bei der XMF 125 Competition federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die 450 SMR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Fantic vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt XMF 125 Competition auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Fantic XMF 125 Competition misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die KTM 450 SMR ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.

In den Tank der XMF 125 Competition passen 7,5 Liter Sprit. Bei der 450 SMR sind es 8,2 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Fantic XMF 125 Competition beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.034 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 450 SMR mit 9.263 Euro im Durchschnitt.

Von der Fantic XMF 125 Competition gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 450 SMR sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Fantic XMF 125 Competition 2021

KTM 450 SMR 2009

Fantic XMF 125 Competition 2021 KTM 450 SMR 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig
Hubraum 124,66 ccm 449,3 ccm
Bohrung 52 mm 97 mm
Hub 58,7 mm
Leistung 15 PS
U/min bei Leistung 9750 U/min
Drehmoment 11,8 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 30 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Verdichtung 12,5
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Perimeter Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Marke WP
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Technologie Wave radial
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme kombiniertes Bremssystem
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2110 mm
Radstand 1435 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 880 mm 920 mm
Gewicht fahrbereit 119 kg
Tankinhalt 7,5 l 8,2 l
Führerscheinklassen A1
Reichweite 416 km
CO²-Ausstoß kombiniert 43 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,8 l/100km
Gewicht trocken 111,5 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Fantic XMF 125 Competition 2024

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Fazit von FunkyFrankee vom 15.05.2024:

KTM 450 SMR 2010

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Fazit von Arlo vom 09.08.2010:

Die Fantic XMF 125 Competition kombiniert eine solide Verarbeitungsqualität mit einem attraktiven Preis und bietet dabei ein authentisches Fahrerlebnis, das besonders für Puristen und traditionelle Motorradfans ansprechend ist, die Wert auf einfache Mechanik ohne moderne Assistenzsysteme legen. Das Design ist ansprechend und der Klang für eine 125er ab Werk echt beeindruckend!

KTM und Enduros - das passt einfach. Die von Hannes Maier eingesetzte Rennmaschine übertrifft die Serienversion noch einmal.

  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Arrow Auspuff serienmässig dabei
  • Aufrechte Sitzposition
  • Zugänglich für kleinere Biker
  • Auffallende Optik
  • Puristisches Fahrfeeling
  • Geringer Spritverbrauch
  • Eher harte Sitzbank
  • Ruckelnde Lichtmaske
  • kein ABS
  • Optimales Gewicht
  • starke, effiziente Bremsanlagen
  • viel Leistung
  • niedriger Wartungsaufwand.
  • Racing-Sonderausstattung hat ihren Preis