Fantic XMF 125 Competition 2021 vs. KTM 450 SMR 2009
Bewertung
Fantic XMF 125 Competition 2021 vs. KTM 450 SMR 2009 - Vergleich im Überblick
Der Fantic XMF 125 Competition mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die KTM 450 SMR mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.
Bei der XMF 125 Competition federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die 450 SMR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Fantic vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMF 125 Competition auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Fantic XMF 125 Competition misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die KTM 450 SMR ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.
In den Tank der XMF 125 Competition passen 7,5 Liter Sprit. Bei der 450 SMR sind es 8,2 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Fantic XMF 125 Competition beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.034 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 450 SMR mit 9.263 Euro im Durchschnitt.
Von der Fantic XMF 125 Competition gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 450 SMR sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Fantic XMF 125 Competition 2021 |
KTM 450 SMR 2009 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 124,66 ccm | 449,3 ccm |
| Bohrung | 52 mm | 97 mm |
| Hub | 58,7 mm | |
| Leistung | 15 PS | |
| U/min bei Leistung | 9750 U/min | |
| Drehmoment | 11,8 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 30 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Verdichtung | 12,5 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
| Rahmenbauart | Perimeter | Zentralrohr |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Marke | WP | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Marke | WP | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Technologie | Wave | radial |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2110 mm | |
| Radstand | 1435 mm | 1475 mm |
| Sitzhöhe von | 880 mm | 920 mm |
| Gewicht fahrbereit | 119 kg | |
| Tankinhalt | 7,5 l | 8,2 l |
| Führerscheinklassen | A1 | |
| Reichweite | 416 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 43 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,8 l/100km | |
| Gewicht trocken | 111,5 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Fantic XMF 125 Competition kombiniert eine solide Verarbeitungsqualität mit einem attraktiven Preis und bietet dabei ein authentisches Fahrerlebnis, das besonders für Puristen und traditionelle Motorradfans ansprechend ist, die Wert auf einfache Mechanik ohne moderne Assistenzsysteme legen. Das Design ist ansprechend und der Klang für eine 125er ab Werk echt beeindruckend!
KTM und Enduros - das passt einfach. Die von Hannes Maier eingesetzte Rennmaschine übertrifft die Serienversion noch einmal.
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Arrow Auspuff serienmässig dabei
- Aufrechte Sitzposition
- Zugänglich für kleinere Biker
- Auffallende Optik
- Puristisches Fahrfeeling
- Geringer Spritverbrauch
- Eher harte Sitzbank
- Ruckelnde Lichtmaske
- kein ABS
- Optimales Gewicht
- starke, effiziente Bremsanlagen
- viel Leistung
- niedriger Wartungsaufwand.
- Racing-Sonderausstattung hat ihren Preis