KTM 950 Supermoto 2007 vs. Aprilia Dorsoduro 1200 2011

KTM 950 Supermoto 2007

Aprilia Dorsoduro 1200 2011

Bewertung

KTM 950 Supermoto 2007
VS.
Aprilia Dorsoduro 1200 2011
 

KTM 950 Supermoto 2007 vs. Aprilia Dorsoduro 1200 2011 - Vergleich im Überblick

Der KTM 950 Supermoto mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die Aprilia Dorsoduro 1200 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.

Die Dorsoduro 1200 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Dorsoduro 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 950 Supermoto misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter. Die Aprilia Dorsoduro 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.528 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 212 kg ist die Aprilia viel schwerer als die KTM mit 189 kg.

In den Tank der 950 Supermoto passen 16 Liter Sprit. Bei der Dorsoduro 1200 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 950 Supermoto gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Dorsoduro 1200 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 68 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 69 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 950 Supermoto 2007

Aprilia Dorsoduro 1200 2011

KTM 950 Supermoto 2007 Aprilia Dorsoduro 1200 2011
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 942 ccm 1200 ccm
Leistung 98 PS 130 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart V
Bohrung 106 mm
Hub 67,8 mm
U/min bei Leistung 8700 U/min
Drehmoment 115 Nm
U/min bei Drehmoment 7200 U/min
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1510 mm 1528 mm
Sitzhöhe von 865 mm 870 mm
Gewicht trocken 189 kg 212 kg
Tankinhalt 16 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h 220 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2248 mm
Breite 925 mm
Gewicht fahrbereit 223 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 950 Supermoto 2007

KTM 950 Supermoto R 2007

Fazit von nastynils vom 24.02.2025:

Aprilia Dorsoduro 1200 2012

Aprilia Dorsoduro 1200

Fazit von nastynils vom 05.06.2012:

Charakterstarker V2-Supermoto mit hoher Alltagstauglichkeit. Überzeugt durch ausgewogene Fahreigenschaften und robuste Technik. Wartungsintensiver als moderne Bikes, belohnt aber mit einzigartigem Fahrerlebnis. Gute Ersatzteilverfügbarkeit und stabile Gebrauchtpreise machen sie auch heute noch zu einer interessanten Option für Enthusiasten.

Mischlinge sind normalerweise robuste und treue Begleiter. Sie haben zwar nicht die Anmutung eines Rassehundes, aber vereinen oft die positiven Eigenschaften mehrerer Rassen in einer Kreatur. Die Dorsoduro 1200 ist auch so ein Mischling. Und anders als die meisten Promenadenmischungen sieht sie auch noch gut aus.

  • Ausgezeichnete Fahrbarkeit trotz kräftigem Motor
  • Sehr gute Sitzposition für Tour und Sport
  • Robuster V2-Motor mit hoher Langlebigkeit
  • Hochwertige Fahrwerkskomponenten
  • Stabile Gebrauchtpreise
  • Breiter Einsatzbereich von Alltag bis Rennstrecke
  • Gute Tourentauglichkeit trotz sportlicher Auslegung
  • Charaktervoller Motorlauf dank Vergasertechnik
  • Gutmütiges Handling trotz Leistung
  • Wartungsintensiver als moderne Einspritzer
  • Früh aufsetzende Fußrasten limitieren Schräglagenfreiheit
  • Elektrische Anlage bei frühen Modellen problematisch
  • Vergaser erfordern regelmäßige Wartung
  • Höherer Ölverbrauch als bei Konkurrenzmodellen
  • Aufwändige Ventilwartung
  • Kaltstartprobleme bei extremer Witterung
  • Relativ hoher Spritverbrauch im sportlichen Betrieb
  • Relativ aggressiver Motor
  • gemütliche, agile Sitzposition.
  • Motor gibt teilweise ein Sottern von sich
  • gewöhnungsbedürftiges Fahrwerk
  • milde Vorderbremse.