Ducati Streetfighter V4 S 2023 vs. Triumph Speed Twin 900 2025
Bewertung
Ducati Streetfighter V4 S 2023 vs. Triumph Speed Twin 900 2025 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Streetfighter V4 S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.103 Kubik steht die Triumph Speed Twin 900 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 208 PS bei 13.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 65 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Streetfighter V4 S von 123 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 80 Nm Drehmoment bei 3.800 Umdrehungen bei der Speed Twin 900.
Bei der Streetfighter V4 S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Speed Twin 900 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Streetfighter V4 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 900 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Streetfighter V4 S misst 1.488 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 900 ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die Triumph deutlich schwerer als die Ducati mit 197,5 kg.
In den Tank der Streetfighter V4 S passen 17 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 900 sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Streetfighter V4 S gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Twin 900 sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Ducati gibt es aktuell 446 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 34 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Streetfighter V4 S 2023 |
Triumph Speed Twin 900 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1103 ccm | 900 ccm |
Bohrung | 81 mm | 84,6 mm |
Hub | 53,5 mm | 80 mm |
Leistung | 208 PS | 65 PS |
U/min bei Leistung | 13000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 123 Nm | 80 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9500 U/min | 3800 U/min |
Verdichtung | 14 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Einspritzdüsen pro Zylinder | 2 | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Monocoque | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | 24,9 Grad |
Nachlauf | 100 mm | 103 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | Marzocchi |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Technologie | Closed Cartridge | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Marke | Öhlins | Marzocchi |
Federweg | 130 mm | 116 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Festsattel |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 255 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1488 mm | 1435 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 780 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 178 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 197,5 kg | 216 kg |
Tankinhalt | 17 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Reichweite | 223 km | 292 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 178 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 7,6 l/100km | 4 l/100km |
Standgeräusch | 105 db | |
Länge | 2090 mm | |
Breite | 780 mm | |
Höhe | 1115 mm | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ducati hat es geschafft, mit gezielten Änderungen an der Streetfighter V4 S eine Performancesteigerung zu erzielen. Auch wenn die Leistungsdaten sich nicht geändert haben, ist doch die Fahrbarkeit entscheidend verbessert worden. Die großen Änderungen konnte man bei dem ohnehin bereits auf höchstem Niveau arbeitenden Bike nicht erwarten - bei den aktuellen Hyper-Naked Bikes gibt es sowieso kaum noch etwas zu bekritteln. Beim Sound haben die Ingenieure über das Ziel hinaus geschossen, egal ob Standgas oder Fahrbetrieb, die Streetfighter V4 S ist einfach zu laut. Gerade auf schnellen Strecken drückt der Winddruck den Helm zwar ordentlich gegen die Nase und verspannt somit die Halsmuskulatur enorm, aber das ist wohl der Preis den man zahlen muss, wenn man ein Naked Bike fahren möchte, so wie bei Nacht mit Dunkelheit zu rechnen ist!
Im Ganzen ist das Speed Twin Update ein echter Genuss für die Modern Classic Fans, die zwei Welten miteinander kombinieren möchten: genüssliches Cruisen mit Komfort, aber auch spritziges Kurvenfahren mit wuchtigem Sound. Man bekommt hier state of the art - Technologie, die das Fahrerlebnis noch sicherer und komfortabler macht. Ein Modern Classic Bike, wie es im Buche steht.
- starker V4-Motor mit viel Charakter
- sportliches und stabiles Fahrverhalten
- leichtgängiger Quickshifter
- angenehme Ergonomie
- gut funktionierende und einstellbare Fahrhilfen
- übersichtliches Display
- teuer
- schlicht und ergreifend zu laut
- Bonneville-Motor
- kräftiger, voller Sound
- agiles Handling
- schnittige Optik mit neuen Features
- Getriebe
- optimierte Federelemente
- Sitzposition und komfortable Polsterung
- Bereifung könnte mehr Grip vertragen
- Hinterradbremse zu lasch