Ducati Streetfighter V4 S 2021 vs. Ducati Multistrada V4 Pikes Peak 2022
Bewertung
Ducati Streetfighter V4 S 2021 vs. Ducati Multistrada V4 Pikes Peak 2022 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Streetfighter V4 S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.103 Kubik steht die Ducati Multistrada V4 Pikes Peak mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit 1.158 Kubik gegenüber. Die Streetfighter V4 S bietet mit 208 PS bei 13.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Multistrada V4 Pikes Peak mit 170 PS bei 10.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Multistrada V4 Pikes Peak von 125 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 123 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Streetfighter V4 S.
Bei der Streetfighter V4 S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Multistrada V4 Pikes Peak setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Die Ducati Multistrada V4 Pikes Peak hat mit 170 mm vorne und 170 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Ducati Streetfighter V4 S mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Streetfighter V4 S vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Multistrada V4 Pikes Peak vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Streetfighter V4 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada V4 Pikes Peak Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Streetfighter V4 S misst 1.488 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Ducati Multistrada V4 Pikes Peak ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die Multistrada V4 Pikes Peak massiv schwerer als die Streetfighter V4 S mit 199 kg.
In den Tank der Streetfighter V4 S passen 16 Liter Sprit. Bei der Multistrada V4 Pikes Peak sind es 22 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Streetfighter V4 S gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada V4 Pikes Peak sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Streetfighter V4 S gibt es aktuell 471 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Multistrada V4 Pikes Peak wurde derzeit 140 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Streetfighter V4 S 2021 |
Ducati Multistrada V4 Pikes Peak 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | V |
| Grad | 90 | 90 |
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1103 ccm | 1158 ccm |
| Bohrung | 81 mm | 83 mm |
| Hub | 53,5 mm | 53,5 mm |
| Leistung | 208 PS | 170 PS |
| U/min bei Leistung | 13000 U/min | 10500 U/min |
| Drehmoment | 123 Nm | 125 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 9500 U/min | 8750 U/min |
| Verdichtung | 14 | 14 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Einspritzdüsen pro Zylinder | 2 | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Monocoque | Monocoque |
| Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | 64,25 Grad |
| Nachlauf | 100 mm | 120 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Öhlins | Öhlins |
| Durchmesser | 43 mm | 48 mm |
| Federweg | 120 mm | 170 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Öhlins | Öhlins |
| Federweg | 130 mm | 170 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 330 mm | 330 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Semi-Schwimmsattel |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 265 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1488 mm | 1595 mm |
| Sitzhöhe von | 845 mm | 840 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 178 kg | 214 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | 239 kg |
| Tankinhalt | 16 l | 22 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Standgeräusch | 106 db | |
| Sitzhöhe bis | 860 mm | |
| Reichweite | 338 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 162 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,5 l/100km | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Problem der Streetfighter V4 S mit Euro4-Triebwerk, nämlich keine Kraft im unteren, dafür die Explosion im oberen Drehzahlbereich, ist beim Update auf Euro5 weitestgehend ausgebessert. Zwar stehen die abartigen 208 PS nach wie vor erst bei 13.000 Touren zur Verfügung, aber die SF V4 S geht nun auch unten akzeptabel zu Werke. Das elektronische Öhlins-Fahrwerk zeigt sich dabei von seiner besten Seite und die brachialen Brembo Stylema-Stopper zelebrieren wiederum den Hang zur Rennstrecke. Ergonomie und Handling sind grundsätzlich ebenfalls gelungen, lediglich auf der Rennstrecke wünschte man sich wegen der abartigen Power einen niedrigeren Lenker. Ein perfektes Poser-Bike also, das auch auf der Landstraße funktioniert, auf der Rennstrecke sowieso. Einzig der allzu laute Sound dürfte ein wenig eingebremst werden.
Du suchst eine langstreckentaugliche Reiseenduro mit dem gewissen Plus an Sportlichkeit? Dann ist die Ducati Multistrada V4 Pikes Peak genau die Richtige für dich! Eine geringfügig sportlichere Ergonomie als bei den Schwestern, eine schicke Einarmschwinge hinten, etwas Kriegsbemalung mit Nummer 1 von Pecco Bagnaia und vor allem die kleinere 17 Zoll-Bereifung sowie das elektronische Öhlins-Fahrwerk sorgen für ein großartiges Handling. Am charismatischen 170 PS-V4 und an den formidablen Brembo Stylema-Stoppern musste nichts verändert werden - sportlich genug für beherzte Angriffe auf Landstraße und Rennstrecke, alltagstauglich genug für typische Touren, die man nun mal mit einer Reiseenduro unternehmen möchte. Eine perfekte Liebschaft also, die nur durch den hohen Preis getrübt, oder vermutlich in den meisten Fällen leider verhindert wird.
- das stärkste Naked Bike aller Zeiten
- gute Ergonomie
- herrliches, elektronisch verstellbares Öhlins-Fahrwerk
- brachiale Brembo Stylema-Bremsen
- volles Elektronik-Paket
- hübsche, unverwechselbare Optik
- sehr teuer
- lauter Auspuffsound
- volle Leistung erst im oberen Drehzahlbereich
- Toller, charismatischer V4-Motor
- super Brembo Stylema-Bremsen
- sportliche, aber langstreckentaugliche Ergonomie
- agiles Handling
- volles Elektronik-Paket
- elektronisches Öhlins-Fahrwerk
- viel Prestige
- unverwechselbare Optik
- Spürbare Vibrationen
- hoher Preis