Ducati Streetfighter 848 2015 vs. Ducati Monster S2R 1000 2007
Bewertung
Ducati Streetfighter 848 2015 vs. Ducati Monster S2R 1000 2007 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Streetfighter 848 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 848 Kubik steht die Ducati Monster S2R 1000 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 992 Kubik gegenüber.
Bei der Streetfighter 848 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Streetfighter 848 vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Monster S2R 1000 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Streetfighter 848 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der Ducati Streetfighter 848 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Ducati Monster S2R 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.462 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 178 kg ist die Monster S2R 1000 deutlich schwerer als die Streetfighter 848 mit 169 kg.
In den Tank der Streetfighter 848 passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Monster S2R 1000 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Streetfighter 848 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster S2R 1000 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Streetfighter 848 gibt es aktuell 89 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monster S2R 1000 wurde derzeit 31 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Streetfighter 848 2015 |
Ducati Monster S2R 1000 2007 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 848 ccm | 992 ccm |
Bohrung | 94 mm | |
Hub | 61,2 mm | |
Leistung | 132 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | |
Drehmoment | 93,5 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 9500 U/min | |
Verdichtung | 13,2 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Zylinderzahl | 2 | |
Kühlung | Öl-Luft | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Marzocchi | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Marzocchi | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2120 mm | |
Höhe | 1131 mm | |
Radstand | 1475 mm | 1462 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 800 mm |
Gewicht trocken | 169 kg | 178 kg |
Gewicht fahrbereit | 199 kg | |
Tankinhalt | 15,5 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das sind die fast 100%ig vererbten Superbike-Gene. Man muss sich bewusst werden, dass man nicht auf einem Naked Bike, sondern auf einem Streetfighter sitzt. Dann fühlt man sich wohl.
Man bedauert es da schon fast, dass es doch eine vernünftige Seite am "Sprintex" Kompressor für die Ducati Monster S2R 1000 gibt. Abgesehen davon, dass sie bestens zu fahren ist. Es handelt sich nämlich keineswegs um einen komplizierten, aufwändigen Umbau. Das System wurde eher als eine Art On-Off Modul konzipiert, das ebenso einfach montiert wie entfernt werden kann.
- Komfortabler
- angenehme Sitzposition
- verbreitete Fußrasten.
- Hohes Gewicht
- Auftreten recht unspektakulär
- hoher Anschaffungspreis
- teilweise unharmonisch und zickig.
- Positives Fahrgefühl
- harte Optik
- kompaktes Bike
- flink unterwegs
- relativ viel Leistung.
- Hoher Preis
- Standgas passte beim Testmodell nicht optimal