Ducati Streetfighter 848 2013 vs. Triumph Speed Triple 1050 2005

Ducati Streetfighter 848 2013

Triumph Speed Triple 1050 2005

Bewertung

Ducati Streetfighter 848 2013
VS.
Triumph Speed Triple 1050 2005
 

Ducati Streetfighter 848 2013 vs. Triumph Speed Triple 1050 2005 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Streetfighter 848 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 848 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber.

Bei der Streetfighter 848 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Streetfighter 848 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der Ducati Streetfighter 848 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.429 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die Triumph viel schwerer als die Ducati mit 169 kg.

In den Tank der Streetfighter 848 passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1050 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Für die Ducati gibt es aktuell 95 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 88 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Streetfighter 848 2013

Triumph Speed Triple 1050 2005

Ducati Streetfighter 848 2013 Triumph Speed Triple 1050 2005
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 848 ccm 1050 ccm
Bohrung 94 mm
Hub 61,2 mm
Leistung 132 PS 130 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min
Drehmoment 93,5 Nm
U/min bei Drehmoment 9500 U/min
Verdichtung 13,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Zylinderzahl 3
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Marke Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2120 mm
Höhe 1131 mm
Radstand 1475 mm 1429 mm
Sitzhöhe von 840 mm 815 mm
Gewicht trocken 169 kg 189 kg
Gewicht fahrbereit 199 kg
Tankinhalt 15,5 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Streetfighter 848 2012

Duc Streetfighter 848

Fazit von kot vom 20.05.2012:

Triumph Speed Triple 1050 2010

Triumph Speed Triple

Fazit von nastynils vom 19.10.2010:

Das sind die fast 100%ig vererbten Superbike-Gene. Man muss sich bewusst werden, dass man nicht auf einem Naked Bike, sondern auf einem Streetfighter sitzt. Dann fühlt man sich wohl.

Euphorie machte sich in den langen Kurven breit. Die Triple ist eben etwas teurer als irgendwelche Nippon-Nakeds mit Billigfahrwerken und das spürt man auch. Sie bleibt stabil, man kann das Gas heftig öffnen und trifft die Linie exakt.

  • Komfortabler
  • angenehme Sitzposition
  • verbreitete Fußrasten.
  • Hohes Gewicht
  • Auftreten recht unspektakulär
  • hoher Anschaffungspreis
  • teilweise unharmonisch und zickig.
  • Mehr Leistung
  • erhöhter Drehmoment
  • verringertes Gewicht
  • Agilität
  • stark verbesserte Geometrie
  • präzise und schnell.
  • >100kg Menschen könnten Platzprobleme haben.