Ducati Streetfighter 848 2013 vs. Kawasaki Z 750 2008
Bewertung
Ducati Streetfighter 848 2013 vs. Kawasaki Z 750 2008 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Streetfighter 848 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 848 Kubik steht die Kawasaki Z 750 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 748 Kubik gegenüber.
Bei der Streetfighter 848 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Streetfighter 848 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der Ducati Streetfighter 848 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Kawasaki Z 750 ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 203 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die Ducati mit 169 kg.
In den Tank der Streetfighter 848 passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Z 750 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Streetfighter 848 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 750 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 96 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 109 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Streetfighter 848 2013 |
Kawasaki Z 750 2008 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 848 ccm | 748 ccm |
Bohrung | 94 mm | |
Hub | 61,2 mm | |
Leistung | 132 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | |
Drehmoment | 93,5 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 9500 U/min | |
Verdichtung | 13,2 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Zylinderzahl | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Marzocchi | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Marzocchi | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2120 mm | |
Höhe | 1131 mm | |
Radstand | 1475 mm | 1425 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 815 mm |
Gewicht trocken | 169 kg | 203 kg |
Gewicht fahrbereit | 199 kg | |
Tankinhalt | 15,5 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das sind die fast 100%ig vererbten Superbike-Gene. Man muss sich bewusst werden, dass man nicht auf einem Naked Bike, sondern auf einem Streetfighter sitzt. Dann fühlt man sich wohl.
Ein gutes Motorrad zu einem sehr guten Preis, insbesondere die Upside-Down Gabel überzeugt.
- Komfortabler
- angenehme Sitzposition
- verbreitete Fußrasten.
- Hohes Gewicht
- Auftreten recht unspektakulär
- hoher Anschaffungspreis
- teilweise unharmonisch und zickig.
- verbesserte Drehmomentkurve
- Upside-Down Gabel
- aggressiver Motor
- niedriger Preis
- hohes Gewicht
- 4 PS weniger als der Vorgänger
- nicht gerade aufwandsloses Fahren