Ducati Streetfighter 848 2011 vs. Ducati 1098 S 2008
Bewertung
Ducati Streetfighter 848 2011 vs. Ducati 1098 S 2008 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Streetfighter 848 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 848 Kubik steht die Ducati 1098 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber.
Bei der Streetfighter 848 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Streetfighter 848 vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die 1098 S vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Streetfighter 848 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der Ducati Streetfighter 848 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Ducati 1098 S ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 171 kg ist die 1098 S ähnlich schwer wie die Streetfighter 848 mit 169 kg.
In den Tank der Streetfighter 848 passen 15,5 Liter Sprit. Bei der 1098 S sind es ebenfalls 15,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Streetfighter 848 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.236 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Ducati 1098 S mit 9.977 Euro im Durchschnitt.
Für die Streetfighter 848 gibt es aktuell 100 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1098 S wurde derzeit 46 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Streetfighter 848 2011 |
Ducati 1098 S 2008 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 848 ccm | 1099 ccm |
Bohrung | 94 mm | |
Hub | 61,2 mm | |
Leistung | 132 PS | 160 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | |
Drehmoment | 93,5 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 9500 U/min | |
Verdichtung | 13,2 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zylinderzahl | 2 | |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Marzocchi | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Marzocchi | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2120 mm | |
Höhe | 1131 mm | |
Radstand | 1475 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 169 kg | 171 kg |
Tankinhalt | 15,5 l | 15,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 285 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das sind die fast 100%ig vererbten Superbike-Gene. Man muss sich bewusst werden, dass man nicht auf einem Naked Bike, sondern auf einem Streetfighter sitzt. Dann fühlt man sich wohl.
Bei der Duc sind sämtliche Anzeigeinstrumente in einem einzigen Dashboard integriert. Echte Rennfahrer haben so etwas schon längst auf ihren Ringeisen montiert, hier allerdings natürlich serienmäßig.
- Komfortabler
- angenehme Sitzposition
- verbreitete Fußrasten.
- Hohes Gewicht
- Auftreten recht unspektakulär
- hoher Anschaffungspreis
- teilweise unharmonisch und zickig.
- Angenehme Sitzposition
- stabiles Fahrverhalten
- tolle Bremsanlage
- stabile Brembo Monoblock Sättel
- hochwertige Verarbeitung.
- Motorleistung fehlt im Vergleich zu 1000ern aus Japan