Duc Generationswechsel
Ducati |
|
1098 gewinnt, 999 geht |
|
Man ist das zwar von den Frauen gewohnt - Altes muß Neuem weichen
- bei den Motorrädern tut es allerdings etwas weh, wenn ein Modell in
Rente geht. Selbst wenn dieses Modell 999 heißt. Was immer man von
dieser Baureihe rein stilistisch halten mag, die unzähligen Siege in
internationalen wie nationalen Meisterschaften kann ihr keiner
absprechen, auf der Rennstrecke war die 999er bis zuletzt äußerst
erfolgreich. Nach dem Motto 'wo man aufgehört hat, da soll man weitermachen' knüpft die 1098S nun an die Erfolge ihrer Vorgängerin an. Der italienische Rookie Niccolo Canepa gewann in Magny-Cours nach einer konstant starken Saison den FIM Superstock 1000 Titel. |
|
FIM SUPERSTOCK 1000-TITEL FÜR DIE DUCATI 1098 S |
|
|
|
Ein Rookie gewinnt auf einem neuen Motorrad. |
|
Die 1098 erwies sich die ganze Saison über als extrem angenehmes,
starkes und gut abstimmbares Motorrad. Auf die Superbike-WM 2008, in der
Troy Bayliss die Nachfolgerin der 999 erstmals in der WM einsetzen wird,
darf man im roten Lager daher mit Recht äusserst gespannt sein!
|
|
DUCATI 999R - ENDE EINER ÄRA |
|
|
|
Auf dem Ring auf alle Fälle sehr erfolgreich. So mancher wird ihr aber nicht nachweinen. |
|
Der letzte Lauf zur Superbike-WM in Magny Cours brachte den letzten
internationalen Einsatz der Ducati 999 und markiert auch den
definitiven Produktionsschluss eines der erfolgreichsten Rennmotorräder,
das jemals in Borgo Panigale hergestellt wurde. Schon der erste WM-Einsatz wurde zum Triumph: Neil Hodgson (1.) und Ruben Xaus (2.) gewannen den ersten Lauf der Saison 2003 in Valencia. In weiterer Folge holte die 999 drei von 5 WM-Titeln:
In derselben Periode gewann Ducati auch 3 Kontrukteurs-Titel der
Superbike-WM, wobei zu diesen Ehren in den Jahren 2003 und 2004 auch
noch die altehrwürdige 998 Punkte beitragen konnte (mit James Toseland,
Shane Byrne and Pierfrancesco Chili.) |
|
Interessante Links: |
Text: Ducati, kot |
KOT
Weitere BerichteBericht vom 10.10.2007 | 5.121 Aufrufe