Ducati Scrambler Sixty2 2020 vs. Ducati Scrambler Urban Enduro 2016

Ducati Scrambler Urban Enduro 2016

Bewertung

Ducati Scrambler Sixty2 2020
VS.
Ducati Scrambler Urban Enduro 2016
 

Ducati Scrambler Sixty2 2020 vs. Ducati Scrambler Urban Enduro 2016 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Scrambler Sixty2 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht die Ducati Scrambler Urban Enduro mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Scrambler Urban Enduro von 68 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 34 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Scrambler Sixty2.

Bei der Scrambler Sixty2 federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Scrambler Urban Enduro setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Scrambler Sixty2 vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Scrambler Urban Enduro vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler Sixty2 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Urban Enduro Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Scrambler Sixty2 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Ducati Scrambler Urban Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 186 kg ist die Scrambler Urban Enduro ähnlich schwer wie die Scrambler Sixty2 mit 183 kg.

In den Tank der Scrambler Sixty2 passen 14 Liter Sprit. Bei der Scrambler Urban Enduro sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Für die Scrambler Sixty2 gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Scrambler Urban Enduro wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Scrambler Sixty2 2020

Ducati Scrambler Urban Enduro 2016

Ducati Scrambler Sixty2 2020 Ducati Scrambler Urban Enduro 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 2
Ventilsteuerung Desmodromik Desmodromik
Kühlung Luft Luft
Hubraum 399 ccm 803 ccm
Bohrung 72 mm 88 mm
Hub 49 mm 66 mm
Leistung 40 PS 75 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 8250 U/min
Drehmoment 34 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 5750 U/min
Verdichtung 10,7 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 112 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Showa Kayaba
Durchmesser 41 mm
Federweg 150 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Kayaba Kayaba
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Marke Brembo
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2150 mm 2100 mm
Breite 860 mm 845 mm
Höhe 1165 mm 1150 mm
Radstand 1460 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 790 mm 790 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 167 kg 170 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 183 kg 186 kg
Tankinhalt 14 l 13,5 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Scrambler Sixty2 2016

Ducati Scrambler Sixty2 Test

Fazit von Arlo vom 15.02.2016:

Ducati Scrambler Urban Enduro 2016

Ducati Scrambler Urban Enduro vs. Yamaha XSR 700  Test 2016 Video

Fazit von Der Horvath vom 18.10.2016:

Die Ducati Scrambler Sixty2 ist definity mehr als nur ein Lifestyleprodukt. Sie ist ein vollwertiges Motorrad mit hochwertigen Komponenten und einer mörderischen Optik. Das Fahrwerk funktioniert tadellos und auch der Motor überrascht mit einer gleichmässigen Leistungsentfaltung.

Die Ducati Scrambler Urban Enduro trägt das Abenteuer-Image unter den Retro-Bikes am stärksten. Sollte Indiana Jones noch einmal auf unseren Kinoleinwänden erscheinen, sehe ich ihn auf einer Urban Enduro die Welt retten. Der charakteristische V2 Motor und die kompakte Optik bringen viel Emotion, dem Ausflug auf den nächsten Feldweg steht nichts im Weg. Der hohe Endurolenker verspricht außerdem viel Sicherheit, ist aber gerade schmal genug, um noch zwischen Autokolonnen hindurch zu passen. Trotzdem ist die kleine Italienerin nicht perfekt. Das Fahrwerk ist bei schneller Fahrweise zu weich, die Lastwechselreaktioin des Motors ist zu grob und das Getriebe zickt bei hoher Drehzahl auch gerne. Wer sich daran nicht stört, bekommt mit der Scrambler Urban Enduro jedoch ein Retro-Bike, das auch abseits der Straße eine gute Figur macht.

  • gutes Fahrwerk
  • sehr wendig
  • gleichmässige Leistungsentfaltung
  • etwas breiter Lenker
  • Preis
  • charakteristischer Motor
  • hoher Endurolenker
  • begrenzte Offroad-Tauglichkeit
  • eigenständige Optik
  • weiches Fahrwerk
  • hakeliges Getriebe
  • Lastwechselreaktion zu stark


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