Ducati Scrambler 1100 Special 2018 vs. MV Agusta Dragster 800 Rosso 2021
Bewertung
Ducati Scrambler 1100 Special 2018 vs. MV Agusta Dragster 800 Rosso 2021 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Scrambler 1100 Special mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.079 Kubik steht die MV Agusta Dragster 800 Rosso mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die MV Agusta hat mit 112 PS bei 11.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 86 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Scrambler 1100 Special von 88 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 85 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Dragster 800 Rosso.
Bei der Scrambler 1100 Special federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Dragster 800 Rosso setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Die Ducati Scrambler 1100 Special bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die MV Agusta Dragster 800 Rosso mit 125 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler 1100 Special auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dragster 800 Rosso Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Scrambler 1100 Special misst 1.514 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die MV Agusta Dragster 800 Rosso ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 194 kg ist die Ducati deutlich schwerer als die MV Agusta mit 175 kg.
In den Tank der Scrambler 1100 Special passen 15 Liter Sprit. Bei der Dragster 800 Rosso sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Scrambler 1100 Special 2018 |
MV Agusta Dragster 800 Rosso 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1079 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 98 mm | 79 mm |
Hub | 71 mm | 54,3 mm |
Leistung | 86 PS | 112 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 88 Nm | 85 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 11 | 12,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 55 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | |
Nachlauf | 111 mm | 103,5 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | Marzocchi |
Durchmesser | 45 mm | 43 mm |
Federweg | 150 mm | 125 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Kayaba | Sachs |
Federweg | 150 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2190 mm | 2035 mm |
Breite | 920 mm | 935 mm |
Höhe | 1290 mm | |
Radstand | 1514 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 845 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 194 kg | 175 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 211 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 16,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 237 km/h | |
Reichweite | 323 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 117 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,1 l/100km | |
Standgeräusch | 96 db |