Ducati Scrambler 1100 Special 2018 vs. MV Agusta Dragster 800 Rosso 2021

Ducati Scrambler 1100 Special 2018

MV Agusta Dragster 800 Rosso 2021

Bewertung

Ducati Scrambler 1100 Special 2018
VS.
MV Agusta Dragster 800 Rosso 2021
 

Ducati Scrambler 1100 Special 2018 vs. MV Agusta Dragster 800 Rosso 2021 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Scrambler 1100 Special mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.079 Kubik steht die MV Agusta Dragster 800 Rosso mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die MV Agusta hat mit 112 PS bei 11.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 86 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Scrambler 1100 Special von 88 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 85 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Dragster 800 Rosso.

Bei der Scrambler 1100 Special federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Dragster 800 Rosso setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Die Ducati Scrambler 1100 Special bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die MV Agusta Dragster 800 Rosso mit 125 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler 1100 Special auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dragster 800 Rosso Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Scrambler 1100 Special misst 1.514 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die MV Agusta Dragster 800 Rosso ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 194 kg ist die Ducati deutlich schwerer als die MV Agusta mit 175 kg.

In den Tank der Scrambler 1100 Special passen 15 Liter Sprit. Bei der Dragster 800 Rosso sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Scrambler 1100 Special 2018

MV Agusta Dragster 800 Rosso 2021

Ducati Scrambler 1100 Special 2018 MV Agusta Dragster 800 Rosso 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1079 ccm 798 ccm
Bohrung 98 mm 79 mm
Hub 71 mm 54,3 mm
Leistung 86 PS 112 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 11000 U/min
Drehmoment 88 Nm 85 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 8500 U/min
Verdichtung 11 12,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 55 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad
Nachlauf 111 mm 103,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Marzocchi
Durchmesser 45 mm 43 mm
Federweg 150 mm 125 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Kayaba Sachs
Federweg 150 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 220 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2190 mm 2035 mm
Breite 920 mm 935 mm
Höhe 1290 mm
Radstand 1514 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 810 mm 845 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 194 kg 175 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 211 kg
Tankinhalt 15 l 16,5 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 237 km/h
Reichweite 323 km
CO²-Ausstoß kombiniert 117 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km
Standgeräusch 96 db


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