BMW R 1200 GS 2009 vs. Brixton Cromwell 1200 2025
Bewertung
BMW R 1200 GS 2009 vs. Brixton Cromwell 1200 2025 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Brixton Cromwell 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1.222 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 105 PS bei 7.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Brixton mit 83 PS bei 6.550 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 108 Nm Drehmoment bei 3.100 Umdrehungen bei der Cromwell 1200.
Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die Cromwell 1200 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Brixton vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Cromwell 1200 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der Cromwell 1200 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 111 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Brixton Cromwell 1200 sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 1.292 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Brixton wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS 2009 |
Brixton Cromwell 1200 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1170 ccm | 1222 ccm |
Bohrung | 101 mm | 98,6 mm |
Hub | 73 mm | 80 mm |
Leistung | 105 PS | 83 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 6550 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 108 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 3100 U/min |
Verdichtung | 12 | 10 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Antihopping | |
Zündung | ECU | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 87 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Durchmesser | 310 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 260 mm | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 18 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2210 mm | 2180 mm |
Breite | 915 mm | 800 mm |
Höhe | 1450 mm | 1115 mm |
Radstand | 1507 mm | |
Sitzhöhe von | 850 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 229 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | |
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 235 kg | |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 455 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 198 km/h | |
Reichweite | 347 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,6 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.
Die Brixton Cromwell 1200 überrascht mit einer spannenden Kombination aus klassichem Design und pubertierendem Fahrverhalten. Mit diesem Bike kann man ordentlich Gas geben und schaut dabei stilvoll aus. In den Kurven kommt sie zwar schnell ans Limit, ist dafür gut auch für längere Strecken angenehm zu fahren. Aufgrund des ruppigen Fahrverhalten ist eine Prise Feingefühl bei Gas und Kupplung notwendig
- Optimaler Windschutz
- komfortabler Sitz
- gute Haltung
- positive Ergonomie
- wetterrobust
- ruhiges Fahrwerk.
- Etwas zu tief gelegener Sitz.
- Stilvolles Design
- Sportmodus mit Spassgarantie
- Kerniger Sound
- USB TYP A Ladebuchse im Cockpit
- Komfortabler Sitz
- Grossartige Fahrstabilität
- Schräglage schnell ausgereizt
- Ruppiger Motor
- Kein Quickshifter
- Display nicht intuitiv aufgebaut und schlecht lesbar