Ducati Panigale V4 R 2021 vs. Aprilia RSV 1000 Tuono Factory 2009

Bewertung

Ducati Panigale V4 R 2021
VS.
Aprilia RSV 1000 Tuono Factory 2009
 

Ducati Panigale V4 R 2021 vs. Aprilia RSV 1000 Tuono Factory 2009 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Panigale V4 R mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Aprilia RSV 1000 Tuono Factory mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Ducati hat mit 221 PS bei 15.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 139 PS bei 9.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Panigale V4 R von 112 Newtonmeter bei 11.550 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 107 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der RSV 1000 Tuono Factory.

Bei der Panigale V4 R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Panigale V4 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der Ducati Panigale V4 R misst 1.469 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der Panigale V4 R passen 16 Liter Sprit. Bei der RSV 1000 Tuono Factory sind es 18 Liter Tankvolumen.

Für die Ducati gibt es aktuell 189 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Panigale V4 R 2021

Aprilia RSV 1000 Tuono Factory 2009

Ducati Panigale V4 R 2021 Aprilia RSV 1000 Tuono Factory 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart V V längs
Grad 90
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 998 ccm
Bohrung 81 mm
Hub 48,4 mm
Leistung 221 PS 139 PS
U/min bei Leistung 15250 U/min 9500 U/min
Drehmoment 112 Nm 107 Nm
U/min bei Drehmoment 11550 U/min 8500 U/min
Verdichtung 14
Gemischaufbereitung Einspritzung
Einspritzdüsen pro Zylinder 2
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Monocoque
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad
Nachlauf 100 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Öhlins
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1469 mm
Sitzhöhe von 830 mm 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 172 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 193 kg
Tankinhalt 16 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 107 db
Gewicht trocken 181 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer


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