Ducati Multistrada V4 S 2022 vs. Triumph Tiger 900 Rally Pro 2022

Bewertung

Ducati Multistrada V4 S 2022
VS.
Triumph Tiger 900 Rally Pro 2022
 

Ducati Multistrada V4 S 2022 vs. Triumph Tiger 900 Rally Pro 2022 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada V4 S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.158 Kubik steht die Triumph Tiger 900 Rally Pro mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 888 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 170 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 95 PS bei 8.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Multistrada V4 S von 125 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 87 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Tiger 900 Rally Pro.

Bei der Multistrada V4 S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Tiger 900 Rally Pro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Triumph Tiger 900 Rally Pro hat mit 240 mm vorne und 230 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Ducati Multistrada V4 S mit 170 mm vorne und 180 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Multistrada V4 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 900 Rally Pro Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada V4 S misst 1.567 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter. Die Triumph Tiger 900 Rally Pro ist von Radachse zu Radachse 1.551 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 218 kg ist die Ducati deutlich schwerer als die Triumph mit 201 kg.

In den Tank der Multistrada V4 S passen 22 Liter Sprit. Bei der Tiger 900 Rally Pro sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Multistrada V4 S gibt es aktuell 34 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 900 Rally Pro sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Ducati gibt es aktuell 321 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 397 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada V4 S 2022

Triumph Tiger 900 Rally Pro 2022

Ducati Multistrada V4 S 2022 Triumph Tiger 900 Rally Pro 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1158 ccm 888 ccm
Bohrung 83 mm 78 mm
Hub 53,5 mm 61,9 mm
Leistung 170 PS 95,2 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 8750 U/min
Drehmoment 125 Nm 87 Nm
U/min bei Drehmoment 8750 U/min 7250 U/min
Verdichtung 14 11,27
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Monocoque Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad 65,6 Grad
Nachlauf 102,5 mm 145,8 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 50 mm 45 mm
Federweg 170 mm 240 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 180 mm 230 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 255 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1567 mm 1551 mm
Sitzhöhe von 840 mm 850 mm
Sitzhöhe bis 860 mm 870 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 218 kg 201 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 243 kg
Tankinhalt 22 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 338 km
CO²-Ausstoß kombiniert 162 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,5 l/100km
Breite 935 mm
Höhe 1452 mm
Ausstattung
Ausstattung Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Multistrada V4 S 2022

Triumph Tiger 1200 GT Pro vs Ducati Multistrada V4 S Vergleich

Fazit von Gregor vom 05.07.2022:

Triumph Tiger 900 Rally Pro 2024

Offroad-Test der neuen Triumph Tiger 900 Rally Pro 2024

Fazit von FunkyFrankee vom 14.12.2023:

Schon bei zahlreichen Tests musste sich die Multistrada auf extrem vielseitigem Terrain gegen viele Gegner behaupten und war dabei meistens das schnellste und insgesamt auch beste Motorrad. Eigentlich logisch - ist sie auch das hochpreisigste Motorrad in dieser Klasse. Die Ducati Crew hat in das Motorrad alle hochwertigen Zutaten eingefüllt, welche man für Geld kriegen kann. Diese wurden zu einem harmonischen Gesamtpaket vereint, welches unfassbar gut fährt. Ein würdiger Sieger von diversen Vergleichstests zu einem stolzen Preis.

Die neue Generation 900 Tiger - beim Modell Rally Pro mit beeindruckenden Fähigkeiten auf- und abseits der Strasse. Während sie auf der Strasse durch die hohe Sitzposition und der bequemen Ergonomie punktet, schiebt sie sich im Gelände sehr stabil und vertrauenschenkend voran. Durch die ruhige Gasannahme und die feine mechanische Abstimmung kann mah sehr präzise in die Kurven einlenken.

  • Unfassbar tolles Fahrverhalten - neutral, harmonisch, handlich aber trotzdem stabil
  • Echtes Reiseenduro Feeling im Sattel
  • großartige Bremsen
  • Faszinierender, beeindruckend starker Motor
  • Motorleistung durch grandioses Ansprechverhalten wunderbar zu dosieren
  • Angenehme Sitzposition
  • Gute Ergonomie auch beim Stehend fahren
  • faszinierendes Radarsystem, welches man in der Praxis auf der Autobahn gerne einsetzt
  • Toller Windschutz
  • Hohe Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten
  • Kräfteschonend und einfach zu fahren
  • überdurchschnittlicher Verbrauch
  • Handy-Connectivity nicht wirklich zu Ende gedacht
  • Sehr gute Grundstabilität im Gelände
  • Angenehmer Lenker für komfortables Stehen auf dem Motorrad
  • Hohe Sitzposition für lange Fahrten mit angenehmer Knieposition
  • Motorschutz und untere Crash-Bars serienmässig dabei
  • Sehr sanfte Gasannahme
  • Gute Laufruhe dank Lenkerdämpfung
  • Leicht zugängliches Motorrad
  • Guter Kompromiss zwischen Laufruhe und Sportlichkeit
  • ABS der Hinterbremse ist im Offroad Modus komplett ausgeschaltet, kein Offroad ABS verfügbar
  • Stark strassenorientierte Standardbereifung auf der Rally Pro
  • Adventure-Fussrasten nicht Standardmässig dabei

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