Ducati Multistrada V2 2025 vs. BMW R 1300 GS Adventure 2025
Bewertung
Ducati Multistrada V2 2025 vs. BMW R 1300 GS Adventure 2025 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada V2 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 890 Kubik steht die BMW R 1300 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.300 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 145 PS bei 7.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 116 PS bei 11 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1300 GS Adventure von 149 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 92 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der Multistrada V2.
Bei der Multistrada V2 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die R 1300 GS Adventure setzt vorne auf eine Telelever und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Die BMW R 1300 GS Adventure bietet mit 190 mm vorne und 200 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Ducati Multistrada V2 mit 170 mm vorne und 170 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 285 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada V2 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1300 GS Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada V2 misst 1.572 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 830 bis 850 Millimeter. Die BMW R 1300 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.534 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 870 bis 890 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 269 kg ist die BMW massiv schwerer als die Ducati mit 199 kg.
In den Tank der Multistrada V2 passen 19 Liter Sprit. Bei der R 1300 GS Adventure sind es 30 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Multistrada V2 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1300 GS Adventure sind derzeit 40 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 397 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 222 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada V2 2025 |
BMW R 1300 GS Adventure 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Boxer |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig-Luft |
Hubraum | 890 ccm | 1300 ccm |
Bohrung | 96 mm | 106,5 mm |
Hub | 61,5 mm | 73 mm |
Leistung | 115,6 PS | 145 PS |
U/min bei Leistung | 10,5 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 92,1 Nm | 149 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 13,1 | 13,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | 52 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | ja |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Monocoque, Motor mittragend | Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 65,7 Grad | 63,8 Grad |
Nachlauf | 105,5 mm | 118,8 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telelever |
Marke | Marzocchi | |
Durchmesser | 45 mm | |
Federweg | 170 mm | 190 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Paralever |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | |
Marke | Sachs | |
Federweg | 170 mm | 200 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 285 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1572 mm | 1534 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 870 mm |
Sitzhöhe bis | 850 mm | 890 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | 269 kg |
Tankinhalt | 19 l | 30 l |
Führerscheinklassen | A2, A | A |
Reichweite | 345 km | 395 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 127 g/km | 113 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,5 l/100km | 4,9 l/100km |
Länge | 2280 mm | |
Breite | 1012 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Akku-Leistung (Volt V) | 12 V | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 10 Ah | |
Standgeräusch | 88 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB Steckdose, Windschild verstellbar | LED-Scheinwerfer, TFT Display |