Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour 2020 vs. KTM 1290 Super Duke GT 2023

Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour 2020

KTM 1290 Super Duke GT 2023

Bewertung

Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour 2020
VS.
KTM 1290 Super Duke GT 2023
 

Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour 2020 vs. KTM 1290 Super Duke GT 2023 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.262 Kubik steht die KTM 1290 Super Duke GT mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 175 PS bei 9.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 158 PS bei 9.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke GT von 141 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 130 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Multistrada 1260 S Grand Tour.

Bei der Multistrada 1260 S Grand Tour federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die 1290 Super Duke GT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Die Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour hat mit 170 mm vorne und 170 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die KTM 1290 Super Duke GT mit 125 mm vorne und 156 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Multistrada 1260 S Grand Tour auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Duke GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter. Die KTM 1290 Super Duke GT ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 235 kg ist die Ducati ähnlich schwer wie die KTM mit 234 kg.

In den Tank der Multistrada 1260 S Grand Tour passen 20 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Duke GT sind es 23 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1290 Super Duke GT sind derzeit 35 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 81 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 197 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour 2020

KTM 1290 Super Duke GT 2023

Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour 2020 KTM 1290 Super Duke GT 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 90 75
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1262 ccm 1301 ccm
Bohrung 106 mm 108 mm
Hub 71,5 mm 71 mm
Leistung 158 PS 175 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 9750 U/min
Drehmoment 129,5 Nm 141 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 13 13,6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 56 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Druckumlauf
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65 Grad 65,1 Grad
Nachlauf 111 mm 107 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs WP
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 170 mm 125 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Sachs WP
Federweg 170 mm 156 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2190 mm
Breite 1000 mm
Höhe 1495 mm
Radstand 1585 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 825 mm 835 mm
Sitzhöhe bis 845 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 212 kg 216 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 235 kg 234 kg
Tankinhalt 20 l 23 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 102 db 93 db
Reichweite 383 km
CO²-Ausstoß kombiniert 133 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,7 l/100km
Ausstattung
Ausstattung Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour 2020

Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour

Fazit von Dennis vom 02.07.2020:

KTM 1290 Super Duke GT 2023

KTM 1290 Super Duke GT Test im Hyper-Touring Vergleich 2022

Fazit von Der Horvath vom 01.07.2022:

Der italienische Alleskönner mit Motorleistung satt, semi-aktiven Fahrwerk, viel und ausgereifter Technik bescheren dir in nahezu jeder Situation Fahrspaß ohne Ende! Die Ducati Multistrada 1260 S in der maximalen Ausbaustufe Grand Tour lässt quasi keine Wünsche offen. Sie fährt sich für eine Reiseenduro diesen Kalibers wirklich überraschend leicht und ist zugleich ziemlich agil. Die verstellbare Sitzbank erlaubt es auch kleineren Piloten Fuß im Sattel zu fassen und die intuitive Menüführung der Multistrada lässt Bedienungsanleitungen der Vergangenheit angehören. Das italienische Reseenduro-Ross der Extraklasse ist wahrlich ein Alleskönner! Lediglich der Windschutz könnte etwas fahrerfreundlicher sein und der Tank könnte ein paar Liter mehr vertragen - meckern auf höchstem Niveau. Draufsetzen, Motor anwerfen, genießen, Spaß haben!

Ihren Fokus legt die KTM 1290 Super Duke GT ganz klar auf Sport in Sporttouring, kann aber auch mit ihren Langstreckenqualitäten überzeugen. Im Modelljahr 2022 wurden unter anderem mit dem neuen TFT-Display die richtigen Schritte gesetzt, um sie zu modernisieren, ohne den brutalen Charakter - den ihre Besitzer schätzen - zu verlieren. Wer einen wahren Allrounder sucht und sich nicht an der Optik stört, kann mit der KTM 1290 Super Duke GT nichts falsch machen!

  • Unglaubliches starkes und spaßiges Aggregat - 158 PS und 129 Nm katapultieren dich in jedem Bereich nach vorne!
  • Italienischer Alleskönner mit der richtigen Prise an Temperament
  • hervorragende elektronische Assistenzsysteme sorgen für ein gehöriges Plus an Sicherheit
  • Grand Tour Version der Multistrada ist definitiv mehr als nur Tourentauglich
  • Handling selbst für kleinere Piloten überraschend "einfach"!
  • Für uns eine der schönsten Reiseenduros (trotzdem Geschmackssache)
  • 4 Jahre Garantie!
  • Der Windschutz könnte etwas ausgeprägter sein, Zubehör schafft Abhilfe
  • Fassungsvermögen des Tanks mit 20 Litern etwas knapp bemessen für eine Reiseenduro
  • Voll ausgestattet benötigt man das notwendige "Kleingeld"
  • Kraftvoller Motor
  • Agiles Handling
  • 7 Zoll Display
  • Sitzposition
  • Komfort
  • höhenverstellbares Windschild
  • Ruckeln unter 2.500 U/min
  • Optik eigenwillig:Schaltassitent aufpreispflichtig

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