Honda XL 1000 V Varadero 2020 vs. BMW F 800 GT 2017

Bewertung

Honda XL 1000 V Varadero 2020
VS.
BMW F 800 GT 2017
 

Honda XL 1000 V Varadero 2020 vs. BMW F 800 GT 2017 - Vergleich im Überblick

Der Honda XL 1000 V Varadero mit ihrem 90 Grad V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 996 Kubik steht die BMW F 800 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der XL 1000 V Varadero von 98 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 86 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der F 800 GT.

Die F 800 GT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die Honda XL 1000 V Varadero bietet mit 155 mm vorne und 145 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die BMW F 800 GT mit 125 mm vorne und 125 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XL 1000 V Varadero auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda XL 1000 V Varadero misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 838 Millimeter. Die BMW F 800 GT ist von Radachse zu Radachse 1.514 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der XL 1000 V Varadero passen 25 Liter Sprit. Bei der F 800 GT sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda XL 1000 V Varadero beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.574 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW F 800 GT mit 6.148 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda XL 1000 V Varadero gibt es aktuell 28 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GT sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 37 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda XL 1000 V Varadero 2020

BMW F 800 GT 2017

Honda XL 1000 V Varadero 2020 BMW F 800 GT 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 2
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 996 ccm 798 ccm
Bohrung 98 mm 82 mm
Hub 66 mm 75,6 mm
Leistung 93 PS 90 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 98 Nm 86 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5800 U/min
Verdichtung 9,8 12
Antrieb Kette Riemen
Ganganzahl 5 6
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Schmierung Trockensumpf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Fahrwerk vorne
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 155 mm 125 mm
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Federweg 145 mm 125 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2295 mm 2156 mm
Radstand 1560 mm 1514 mm
Sitzhöhe von 838 mm 800 mm
Gewicht trocken 244 kg
Tankinhalt 25 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Reichweite 384 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,5 l/100km
Breite 905 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 213 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda XL 1000 V Varadero 2007

Honda Varadero Travel

Fazit von kot vom 25.05.2007:

BMW F 800 GT 2017

BMW F 800 GT 2017 Test

Fazit von kot vom 14.05.2017:

Grundsätzlich gilt, die Varadero ist so beweglich wie ihr Fahrer. Jeder wird gerecht bedient, und zwar so, wie er es gerne hat. Entspannte Charaktere werden auch im Englischer-Lord-Stil ihre Freuden finden.

BMW hat im Zuge des EURO4-Updates die F 800 GT verfeinert und verbessert. Das beginnt bei den optischen Aufwertungen wie edlen Logos und endet bei den serienmäßigen Fahrmodi Road und Rain. Weitere Annehmlichkeiten entnehmen Käufer dem umfangreichen Zubehörkatalog, wodurch sich der milde Einstiegpreis schnell verschärft. Dafür fühlt sich die F 800 GT an wie eine "Große" und weckt den Besitzerstolz. Souverän, sicher und äußerst sportlich bewegt sie sich durch die Stadt und übers Land. Der klassische Sporttourer in seiner schönsten Form.

  • Hohe Geschwindigkeiten erreichbar
  • viel Stauraum vorhanden
  • relativer umfangreiches Tankvolumen
  • effizienter Windschutz
  • Komfort
  • super Dual-CBS Bremssystem.
  • Kommt voll beladen und in hohem Tempo leicht ins Ungleichgewicht
  • Dual-CBS Bremssystem auf Schotter kontraproduktiv
  • hochwertige, stimmige Optik
  • starke Bremsen
  • spezieller Sound
  • angenehmer, trotzdem charakterstarker Motor
  • gut abgestimmtes Fahrwerk
  • etwas bieder, deutsche Pragmatik
  • phasenweise etwas Vibrationen