Ducati Monster 1200 S 2016 vs. Ducati 1198 S Corse 2011

Ducati Monster 1200 S 2016

Ducati 1198 S Corse 2011

Bewertung

Ducati Monster 1200 S 2016
VS.
Ducati 1198 S Corse 2011
 

Ducati Monster 1200 S 2016 vs. Ducati 1198 S Corse 2011 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 1200 S mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati 1198 S Corse mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die 1198 S Corse bietet mit 170 PS bei 9.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Monster 1200 S mit 145 PS bei 8.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1198 S Corse von 131 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Monster 1200 S.

Bei der Monster 1200 S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die 1198 S Corse setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 1200 S vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die 1198 S Corse vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 1200 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1198 S Corse Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 1200 S misst 1.511 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der Monster 1200 S passen 17,5 Liter Sprit. Bei der 1198 S Corse sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster 1200 S gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati 1198 S Corse sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Monster 1200 S gibt es aktuell 336 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1198 S Corse wurde derzeit 29 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 1200 S 2016

Ducati 1198 S Corse 2011

Ducati Monster 1200 S 2016 Ducati 1198 S Corse 2011
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik Desmodromik
Hubraum 1198 ccm 1198 ccm
Bohrung 98 mm 106 mm
Hub 71,5 mm 67,9 mm
Leistung 145 PS 170 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 9750 U/min
Drehmoment 125 Nm 131,4 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12,5 12,7
Antrieb Kette
Zylinderzahl 2
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie TiN-Beschichtung
Marke Öhlins Öhlins
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Marke Öhlins Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2156 mm
Höhe 1117 mm
Radstand 1511 mm
Sitzhöhe von 785 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 182 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 209 kg
Tankinhalt 17,5 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 168 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 1200 S 2016

Ducati Monster 1200 S 2017 Test

Fazit von kot vom 20.11.2016:

Ducati 1198 S Corse 2010

Ducati 1198s Corse

Fazit von kot vom 31.05.2010:

Ducati kehrt zur Konsequenz zurück und kehrt den klassischen Charakter der Monster wieder stärker hervor, während das Design in kleinen Schritten nachgeschärft wurde: Kürzeres Heck, kürzerer Radstand, kleinerer Tank. Der Motor wurde sauberer und stärker zugleich, die Elektronik umfangreicher. Neben ABS und TC erhält die Monster auch eine Wheelie-Control, die S-Version sogar Kurven-ABS. Der serienmäßige Quickshifter unterstreicht die Sportlichkeit der Monster, die in der Kraftentfaltung gerne aggressiver sein könnte. Dafür sind diese 150 PS für einen sehr breiten Kundenkreis fahrbar.

Sie ist die gerade noch leistbare oder eben nicht mehr leistbare Vorstufe zu Ducatis Topmodell "R". Mit nur 195,5 kg vollgetankt ist die rote Göttin das absolute Leichtgewicht unter den Masterbike Kandidatinnen, aber auch keine der schwächsten.

  • Topfahrwerks-Hardware
  • zeitloses Design
  • starke Bremsen, intuitive Menüführung
  • Schaltautomat serienmäßig
  • eigenwilliges Handling
  • nicht in jedem Detail hochwertig
  • Punch fehlt etws
  • Motor
  • Traktionsstelle
  • Stabilität
  • Fahrwerk
  • Einfache Handhabung
  • Bremsen
  • Handling
  • Kurvengeschwindigkeit.
  • Anstrengendes Fahrten
  • suboptimales Getriebe
  • unpassende Platzierung der Fußrasten.