Ducati Monster 1200 S 2015 vs. MV Agusta Dragster 800 2014
Bewertung
Ducati Monster 1200 S 2015 vs. MV Agusta Dragster 800 2014 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 1200 S mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die MV Agusta Dragster 800 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Monster 1200 S von 125 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 81 Nm Drehmoment bei 8.600 Umdrehungen bei der Dragster 800.
Bei der Monster 1200 S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die Dragster 800 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 1200 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dragster 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/50-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 1200 S misst 1.511 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die MV Agusta Dragster 800 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 811 Millimeter.
In den Tank der Monster 1200 S passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Dragster 800 sind es 16,6 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Monster 1200 S gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Dragster 800 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 322 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 134 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 1200 S 2015 |
MV Agusta Dragster 800 2014 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
| Hubraum | 1198 ccm | 798 ccm |
| Bohrung | 98 mm | 79 mm |
| Hub | 71,5 mm | 54,3 mm |
| Leistung | 145 PS | 125 PS |
| U/min bei Leistung | 8750 U/min | 11600 U/min |
| Drehmoment | 125 Nm | 81 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 8600 U/min |
| Verdichtung | 12,5 | 13,3 |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Zylinderzahl | 3 | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Rahmen | Aluminium | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | TiN-Beschichtung | |
| Marke | Öhlins | Marzocchi |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
| Marke | Öhlins | Marzocchi |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial, Monoblock | radial |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2156 mm | 2060 mm |
| Höhe | 1117 mm | |
| Radstand | 1511 mm | 1380 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 811 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 182 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg | |
| Tankinhalt | 17,5 l | 16,6 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Breite | 825 mm | |
| Gewicht trocken | 167 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h | |