Ducati Monster 1200 S 2015 vs. MV Agusta Brutale 1078 RR 2009
Bewertung
Ducati Monster 1200 S 2015 vs. MV Agusta Brutale 1078 RR 2009 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 1200 S mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die MV Agusta Brutale 1078 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 147 PS bei 10.950 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 145 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Monster 1200 S von 125 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 7.800 Umdrehungen bei der Brutale 1078 RR.
Bei der Monster 1200 S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die Brutale 1078 RR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 1200 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 1200 S misst 1.511 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die MV Agusta Brutale 1078 RR ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der Monster 1200 S passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Brutale 1078 RR sind es 19 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 1200 S 2015 |
MV Agusta Brutale 1078 RR 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | |
| Hubraum | 1198 ccm | 1078 ccm |
| Bohrung | 98 mm | 79 mm |
| Hub | 71,5 mm | 55 mm |
| Leistung | 145 PS | 147 PS |
| U/min bei Leistung | 8750 U/min | 10950 U/min |
| Drehmoment | 125 Nm | 115 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 7800 U/min |
| Verdichtung | 12,5 | 13 |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 4 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Starter | Elektro | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | TiN-Beschichtung | |
| Marke | Öhlins | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Marke | Öhlins | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2156 mm | |
| Höhe | 1117 mm | |
| Radstand | 1511 mm | 1410 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 805 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 182 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg | |
| Tankinhalt | 17,5 l | 19 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 185 kg | |