Ducati Monster 1200 2020 vs. Ducati Streetfighter V4 S 2025
Bewertung
Ducati Monster 1200 2020 vs. Ducati Streetfighter V4 S 2025 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 1200 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati Streetfighter V4 S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit 1.103 Kubik gegenüber. Die Streetfighter V4 S hat mit 214 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Monster 1200 mit 147 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Monster 1200 von 124 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 11.250 Umdrehungen bei der Streetfighter V4 S.
Bei der Monster 1200 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Streetfighter V4 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Die Ducati Monster 1200 bietet mit 130 mm vorne und 149 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Ducati Streetfighter V4 S mit 125 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 1200 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Streetfighter V4 S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Streetfighter V4 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 1200 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 795 bis 820 Millimeter. Die Ducati Streetfighter V4 S ist von Radachse zu Radachse 1.496 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die Streetfighter V4 S ähnlich schwer wie die Monster 1200 mit 187 kg.
In den Tank der Monster 1200 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der Streetfighter V4 S sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 1200 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.215 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Streetfighter V4 S mit 18.017 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Monster 1200 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Streetfighter V4 S sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die Monster 1200 gibt es aktuell 282 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Streetfighter V4 S wurde derzeit 520 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 1200 2020 |
Ducati Streetfighter V4 S 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | V |
| Grad | 90 | 90 |
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | Desmodromik |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1198,4 ccm | 1103 ccm |
| Bohrung | 106 mm | 81 mm |
| Hub | 67,9 mm | 53,5 mm |
| Leistung | 147 PS | 214 PS |
| U/min bei Leistung | 9250 U/min | 13500 U/min |
| Drehmoment | 124 Nm | 120 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 11250 U/min |
| Verdichtung | 13 | 14 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 56 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Einspritzdüsen pro Zylinder | 2 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Monocoque |
| Lenkkopfwinkel | 66,7 Grad | 65,5 Grad |
| Nachlauf | 86,5 mm | 99 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | Öhlins |
| Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
| Federweg | 130 mm | 125 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Technologie | TiN-Beschichtung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | Sachs | Öhlins |
| Federweg | 149 mm | 130 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 330 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 245 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1485 mm | 1496 mm |
| Sitzhöhe von | 795 mm | 845 mm |
| Sitzhöhe bis | 820 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 187 kg | 189 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 213 kg | |
| Tankinhalt | 16,5 l | 16 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Standgeräusch | 97 db | |
| Reichweite | 210 km | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 165 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 7,1 l/100km | |
| Wartungsintervall | 12000 km | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Dass die neue 1200er die typische Monster-Optik fortsetzt, macht sie zu einem der derzeit schönsten Naked Bikes am Markt.
Auch wenn man hier eine 214PS Rakete unterm Hintern hat, lässt sich die neue V4 Streetfighter auch von Ungeübten dank ihrer angenehmen Leistungsentfaltung, des sehr stabilen Fahrverhaltens und der angenehmen Ergonomie sehr einfach fahren. Gerade die enorme Stabilität beeindruckt dabei am meisten für ein unverkleidetes Bike und hebt damit die neue Ducati deutlich über die Konkurrenz. Neben dem hohen Preis bleibt bei der neuen V4 dabei wohl die notwendige Selbstbeherrschung das größte Manko, um im Straßenverkehr nicht gleich in Handschellen abgeführt zu werden.
- Fahrmodi
- ABS / DTC
- Nix
- Hohe Stabilität
- Starker Motor
- Gute Rückmeldung
- Gute Ergonomie
- Preis
- Servicekosten - Desmo
- Einzelsitzer-Konfiguration (Sozius-Sitz nur mit Aufpreis)