Ducati Monster 1100 Evo 2012 vs. Ducati Streetfighter 2011

Ducati Monster 1100 Evo 2012

Ducati Streetfighter 2011

Bewertung

Ducati Monster 1100 Evo 2012
VS.
Ducati Streetfighter 2011
 

Ducati Monster 1100 Evo 2012 vs. Ducati Streetfighter 2011 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Ducati Streetfighter mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber. Die Streetfighter hat mit 154 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Monster 1100 Evo mit 100 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Streetfighter von 115 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 103 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Monster 1100 Evo.

und hinten ein Federbein von Sachs. Die Streetfighter setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 1100 Evo vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Streetfighter vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 1100 Evo auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Streetfighter Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 1100 Evo misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Ducati Streetfighter ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

In den Tank der Monster 1100 Evo passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Streetfighter sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster 1100 Evo gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Streetfighter sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Monster 1100 Evo gibt es aktuell 40 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Streetfighter wurde derzeit 381 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 1100 Evo 2012

Ducati Streetfighter 2011

Ducati Monster 1100 Evo 2012 Ducati Streetfighter 2011
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1078 ccm 1099 ccm
Bohrung 98 mm 104 mm
Hub 71,5 mm 64,7 mm
Leistung 100 PS 154 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 9500 U/min
Drehmoment 103 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 9500 U/min
Verdichtung 11,3 12,5
Antrieb Kette
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Chassis
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Marke Sachs Showa
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Marke Sachs Showa
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1450 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 810 mm 840 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 188 kg
Tankinhalt 13,5 l 16,5 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2120 mm
Gewicht trocken 169 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 1100 Evo 2013

Ducati Monster 1100

Fazit von vauli vom 10.07.2013:

Ducati Streetfighter 2009

Ducati Streetfighter alt gegen neu - muss es immer die Neue sein?

Fazit von vauli vom 05.06.2022:

Sie ist die moderne Definition klassisch-eleganter Sportlichkeit.

Der “alte” Streetfighter hat mich überrascht - trotz keinem einzigen Elektronik-Feature fährt sich dieser Vorläufer der heutigen Hyper-Naked Bikes ganz easy! Vor allem der Motor ist eine Wucht, die 154 PS hängen herrlich am Gas und die 115 Newtonmeter Drehmoment liefern massig Schmalz. Natürlich rumpelt es ordentlich in der Kiste, wie man es von einem Ducati-V2 erwarten darf, aber das stört die wahren Fans ohnehin nicht. Stattdessen erfreut man sich am präzisen Fahrwerk und den erstaunlich guten Bremsen. Die Sitzposition geht für ein Naked Bike, das heute in die Kategorie der Hyper-Nakeds passen würde, voll in Ordnung. Selbst die Optik ist lediglich durch den Halogen-Scheinwerfer etwas angegraut, das Heck hingegen ist zeitlos wunderschön!

  • Enormes Drehmoment
  • radikal handlich
  • spürbare Lastwechsel
  • schlecht ablesbare armaturen
  • kräftiger Motor
  • gute Bremsen
  • angenehme Sitzposition
  • präzises Fahrwerk
  • eigenständige Optik
  • ruppiger Motor
  • keinerlei Elektronik-Features