Ducati Hyperstrada 2013 vs. MV Agusta Stradale 800 2017

Ducati Hyperstrada 2013

MV Agusta Stradale 800 2017

Bewertung

Ducati Hyperstrada 2013
VS.
MV Agusta Stradale 800 2017
 

Ducati Hyperstrada 2013 vs. MV Agusta Stradale 800 2017 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Hyperstrada mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 821 Kubik steht die MV Agusta Stradale 800 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 115 PS bei 11.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 110 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Hyperstrada von 91 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 79 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der Stradale 800.

Bei der Hyperstrada federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die Stradale 800 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Hyperstrada auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Stradale 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Hyperstrada misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die MV Agusta Stradale 800 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.

In den Tank der Hyperstrada passen 16 Liter Sprit. Bei der Stradale 800 sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.

Für die Ducati gibt es aktuell 319 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Hyperstrada 2013

MV Agusta Stradale 800 2017

Ducati Hyperstrada 2013 MV Agusta Stradale 800 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 3
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 821 ccm 798 ccm
Bohrung 88 mm 79 mm
Hub 67,5 mm 54,3 mm
Leistung 110 PS 115 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 11000 U/min
Drehmoment 91 Nm 78,5 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 9000 U/min
Verdichtung 12,8 13,3
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Starter Elektro
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Marzocchi
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke Kayaba Marzocchi
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2130 mm
Breite 920 mm 890 mm
Höhe 1320 mm
Radstand 1490 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 850 mm 870 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 181 kg 181 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 204 kg
Tankinhalt 16 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Hyperstrada 2013

Hyperstrada am Berg!

Fazit von vauli vom 05.07.2013:

MV Agusta Stradale 800 2015

MV Agusta Stradale 800 2015 Test

Fazit von vauli vom 27.02.2015:

Das Motorrad ist sicherlich eine grandiose Supermoto mit praktischem Nutzen für die Stadt und auch für kurze Touren, doch auf den kurvigen Bergstrecken in den Alpen wirkt das Motorrad insgesamt zu unausgewogen. Sie ist sehr agil, aber fast schon etwas zu nervös.

Die MV Agusta Stradale 800 ist genau genommen eine Supermoto, der man lediglich vorne eine Scheibe und hinten zwei Koffer angehängt hat. Das sollte man wissen, denn dadurch empfiehlt sie sich für Leute, die ein sehr direktes Handling suchen und vorrangig aus Spaß an Kurven Motorrad fahren und nicht um weite Strecken abzuspulen. Denn die Koffer taugen nur mit Mühe für ein Wochenende und die stark vorderradorinetierte Sitzposition zwingt den Fahrer förmlich zu einer sportlichen und spaßorientierten Fahrweise. Dazu passt auch der verhältnismäßig kultivierte Dreizylinder-Motor, der aber hoch gedreht werden möchte,um sein volles Potentila auszuschöpfen.

  • Agil
  • höheres Windschild und Seitenständer
  • Geräumige Koffer
  • aufrechtes Sitzen
  • gute Bremsanlage.
  • Unten etwas weniger souverän als das Vorgängertriebwerk
  • nervöses Fahrwerk.
  • kultivierter Motor, der auch von weit unten ruckelfrei hochdreht
  • Elektronik-Paket mit ABS, Traktionskontrolle und 3 Mappings
  • coole Optik
  • komfortables und dennoch straffes Fahrwerk
  • stabile und gut dosierbare Bremsanlage
  • gut gepolsterter Sattel
  • radikale Sitzposition sagt nicht jedem zu
  • Koffer nehmen nur wenig Gepäck auf und sind fummelig abzumontieren
  • Dreizylinder-Sound klingt auf anderen MV Agustas besser


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