Bilder: MV Agusta Stradale 800 Test 2015
Bei frühlingshaften Temperaturen rund um den Gefrierpunkt machten sich K.OT und Vauli auf den Weg, die MV Agusta Stradale 800 zu testen. Wer nun Startschwierigkeiten, einen ruckelnden Motor und schiere Unfahrbarkeit wegen der Kälte erwartet hat, liegt völlig falsch. Auch die Italiener können solide und gute Motorräder bauen, die auch noch das gewisse Etwas haben, wie die MV Agusta Stradale 800 beweist!
Die Stradale 800 ist der jüngste Zuwachs beim mittlerweile reichhaltigen MV Agusta-Sortiment.
MIt Windschild und Kofferset wirkt die Stradale auf den ersten Blick wie ein Touren-Motorrad...
...entpuppt sich aber recht schnell als spaßorienterte Supermoto!
Das Windschild an sich passt aber sehr gut für weite Strecken, es ist sogar höhenverstellbar.
Der Scheinwerfer dürfte durchaus etwas aggressiver drein schauen - aber Geschmäcker sind verschieden.
Die Seitenlinie mit den vielen Konturen ist aber bestens gelungen.
Vor allem das Kofferset mit integrierten Rückleuchten ist wieder mal etwas neues.
Das Fassungsvermögen reicht aber bestenfalls für ein Wochenende.
Die Blinker wandern nach unten neben die Kennzeichenhalterung.
Die Montage der Koffer ist recht fummelig, dann sitzen sie aber sehr gut und fest.
Die Sitzposition ist sehr vorderradorientiert, eine waschechte Supermoto-Maschine eben.
Kurvige Strecken sind die Lieblings-Spielwiese für die MV Agusta Stradale 800.
Die Armaturen sind komplett, aber etwas verspielt. Vor allem der digitale Drehzahlmesser könnte besser ablesbar sein.
Mit an Bord ist auch eine verstellbare Traktionskontrolle.
Die Bremse ist angenehm dosierbar und packt ordentlich zu.
Zur Sicherheit ist ein ABS serienmäßig mit an Bord.
Der Dreizylindermotor mit 798 Kubik HUbraum ist bereits aus der Brutale 800 bekannt.
In der Stradale 800 leistet er 115 PS bei 11.000 Touren - das läßt erahnen, dass er hoch gedreht werden möchte.
Allerdings zieht er dank Ride-by-Wire schon von weit unten ruckelfrei hoch.
Ganz unscheinbar verbaut MV Agusta bei fast allen Modellen einen Schaltautomaten - auch auf der Stradale 800.
Damit wird das Hinaufschalten ohne kuppeln zu müssen zum reinsten Vergnügen.
Die Blinker in den Handguards sehen cool aus, ein kliener Sturz könnte da aber ziemlich teuer werden.
Insgesamt passt die Stradale 800 aber bestens in die MV Agusta-Palette: Sieht cool aus und fährt sich auch sehr gut.
Die Sitzposition muss man mögen, der Supermoto-Stil ist aber durchaus gelungen.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 27.02.2015