Ducati 899 Panigale 2013 vs. Ducati 1098 S 2008

Ducati 899 Panigale 2013

Ducati 1098 S 2008

Bewertung

Ducati 899 Panigale 2013
vs.
Ducati 1098 S 2008

Ducati 899 Panigale 2013 vs. Ducati 1098 S 2008 - Vergleich im Überblick

Der Ducati 899 Panigale mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 898 Kubik steht die Ducati 1098 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 899 Panigale von 99 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der 1098 S.

Bei der 899 Panigale federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 899 Panigale vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die 1098 S vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt 899 Panigale auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der Ducati 899 Panigale misst 1.426 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Ducati 1098 S ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der 899 Panigale passen 17 Liter Sprit. Bei der 1098 S sind es 15,5 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati 899 Panigale gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati 1098 S sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die 899 Panigale gibt es aktuell 234 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1098 S wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati 899 Panigale 2013

Ducati 1098 S 2008

Ducati 899 Panigale 2013 Ducati 1098 S 2008
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 898 ccm 1099 ccm
Bohrung 100 mm
Hub 57,2 mm
Leistung 148 PS 160 PS
U/min bei Leistung 10750 U/min
Drehmoment 99 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min
Verdichtung 12,5
Antrieb Kette Kette
Zylinderzahl 2
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Monocoque
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2075 mm
Höhe 1100 mm
Radstand 1426 mm 1430 mm
Sitzhöhe von 830 mm 820 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 193 kg
Tankinhalt 17 l 15,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 171 kg
Höchstgeschwindigkeit 285 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati 899 Panigale

Fazit von kot vom 18.10.2013:

Ducati 1098 S

Fazit von nastynils vom 20.03.2007:

Ein echter Wohlfühl-Supersportler, der Rennstrecken-Performance und Alltagstauglichkeit sehr gut verbindet.

Bei der Duc sind sämtliche Anzeigeinstrumente in einem einzigen Dashboard integriert. Echte Rennfahrer haben so etwas schon längst auf ihren Ringeisen montiert, hier allerdings natürlich serienmäßig.

  • Angenehmes Fahrverhalten, gleichmäßige Kraftentfaltung, spielerisches Handling
  • Indirektes Bremsverhalten, kein besonderer Punch
  • Angenehme Sitzposition
  • stabiles Fahrverhalten
  • tolle Bremsanlage
  • stabile Brembo Monoblock Sättel
  • hochwertige Verarbeitung.
  • Motorleistung fehlt im Vergleich zu 1000ern aus Japan