Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM 2013 vs. Rieju Spike X 50 2009
Bewertung
Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM 2013 vs. Rieju Spike X 50 2009 - Vergleich im Überblick
Der Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 50 Kubik steht die Rieju Spike X 50 mit ihrem 2-Takt Motor mit 50 Kubik gegenüber.
Bei der Senda DRD X-Treme 50 SM federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Derbi vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Rieju vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Senda DRD X-Treme 50 SM auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM misst 1.413 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 97 kg ist die Rieju ähnlich schwer wie die Derbi mit 96 kg.
In den Tank der Senda DRD X-Treme 50 SM passen 7 Liter Sprit. Bei der Spike X 50 sind es 8,4 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM 2013 |
Rieju Spike X 50 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 49,9 ccm | 49,7 ccm |
Bohrung | 39,9 mm | |
Hub | 40 mm | |
Leistung | 3 PS | 9 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | |
Verdichtung | 11,5 | |
Starter | Kick | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2030 mm | |
Breite | 817 mm | |
Radstand | 1413 mm | |
Sitzhöhe von | 865 mm | 900 mm |
Gewicht trocken | 96 kg | 97 kg |
Tankinhalt | 7 l | 8,4 l |
Führerscheinklassen | AM | AM |