Buell 1125 CR 2009 vs. Triumph Speed Triple 1050 2009

Buell 1125 CR 2009

Triumph Speed Triple 1050 2009

Bewertung

Buell 1125 CR 2009
VS.
Triumph Speed Triple 1050 2009
 

Buell 1125 CR 2009 vs. Triumph Speed Triple 1050 2009 - Vergleich im Überblick

Der Buell 1125 CR mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.125 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die Buell bietet mit 148 PS bei 9.800 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 132 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1125 CR von 111 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 7.550 Umdrehungen bei der Speed Triple 1050.

Die Speed Triple 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Buell vorne eine Achtkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Der Radstand der Buell 1125 CR misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.429 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die Triumph viel schwerer als die Buell mit 170 kg.

In den Tank der 1125 CR passen 20,1 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1050 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Buell 1125 CR 2009

Triumph Speed Triple 1050 2009

Buell 1125 CR 2009 Triumph Speed Triple 1050 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 3
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1125 ccm 1050 ccm
Bohrung 103 mm 79 mm
Hub 67,5 mm 71,4 mm
Leistung 148 PS 132 PS
U/min bei Leistung 9800 U/min 9250 U/min
Drehmoment 111 Nm 105 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 7550 U/min
Antrieb Riemen Kette
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bremsen vorne
Kolben Achtkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1996 mm 2115 mm
Radstand 1375 mm 1429 mm
Sitzhöhe von 775 mm 815 mm
Gewicht trocken 170 kg 189 kg
Tankinhalt 20,1 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Breite 780 mm
Höhe 1250 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Buell 1125 CR 2008

Test Buell 1125R

Fazit von kot vom 18.03.2008:

Triumph Speed Triple 1050 2010

Triumph Speed Triple

Fazit von nastynils vom 19.10.2010:

Weil man dieses Motorrad mit keinem anderen vergleichen kann, muss man sich erst daran gewöhnen, doch dann macht es irrsinnig viel Spaß. Für die Neulinge unter uns: Wer das Selbstvertrauen für dieses Design hat, dem macht es nichts aus, wenn ihn eine Reisschüssel überholt.

Euphorie machte sich in den langen Kurven breit. Die Triple ist eben etwas teurer als irgendwelche Nippon-Nakeds mit Billigfahrwerken und das spürt man auch. Sie bleibt stabil, man kann das Gas heftig öffnen und trifft die Linie exakt.

  • Hydraulische Slipper Kupplung
  • hervorragendes Getriebe
  • leistungsfähiger Motor
  • Komfort
  • angenehmes Fahrgefühl
  • Bedienelemente einstellbar
  • Instrumenteneinheit
  • Bremsanlage.
  • Bremse erfordert teilweise Handkraft und viel Gefühl
  • Lenker in hohen Geschwindigkeiten unruhig.
  • Mehr Leistung
  • erhöhter Drehmoment
  • verringertes Gewicht
  • Agilität
  • stark verbesserte Geometrie
  • präzise und schnell.
  • >100kg Menschen könnten Platzprobleme haben.