Triumph Speed Triple R 2013 vs. MV Agusta Brutale 1090 RR 2014

Triumph Speed Triple R 2013

MV Agusta Brutale 1090 RR 2014

Bewertung

Triumph Speed Triple R 2013
VS.
MV Agusta Brutale 1090 RR 2014
 

Triumph Speed Triple R 2013 vs. MV Agusta Brutale 1090 RR 2014 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Triple R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die MV Agusta Brutale 1090 RR mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 158 PS bei 11.900 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 135 PS bei 9.400 U / min.

Das maximale Drehmoment der Brutale 1090 RR von 112 Newtonmeter bei 10.100 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 111 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Speed Triple R.

Bei der Speed Triple R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Öhlins und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Öhlins. Die Brutale 1090 RR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Vierkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speed Triple R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Brutale 1090 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Triple R misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die MV Agusta Brutale 1090 RR ist von Radachse zu Radachse 1.438 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der Speed Triple R passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Brutale 1090 RR sind es 23 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Speed Triple R gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Brutale 1090 RR sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 207 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Triple R 2013

MV Agusta Brutale 1090 RR 2014

Triumph Speed Triple R 2013 MV Agusta Brutale 1090 RR 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3 4
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 1050 ccm 1078 ccm
Bohrung 79 mm 79 mm
Hub 71,4 mm 55 mm
Leistung 135 PS 158 PS
U/min bei Leistung 9400 U/min 11900 U/min
Drehmoment 111 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 10100 U/min
Verdichtung 12 13
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Öhlins Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2100 mm
Breite 795 mm 760 mm
Höhe 1110 mm
Radstand 1435 mm 1438 mm
Sitzhöhe von 825 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 212 kg
Tankinhalt 17,5 l 23 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 183 kg
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed Triple R 2016

Triumph Speed Triple R Test in den Alpen Ischgl 2016

Fazit von vauli vom 29.07.2016:

MV Agusta Brutale 1090 RR 2010

MV Brutale 1090 RR

Fazit von kot vom 25.08.2010:

Die Speed Triple R begeistert wie schon ihre Vorgängerin mit einem hochwertigen, sensibel ansprechenden Öhlins-Fahrwerk und ihrer atemberaubenden Optik. Das Design bleibt seiner Linie treu - was die vielen Fans nur freuen kann. Über Bremse und Ansprechverhalten des Motors kann kaum gemeckert werden, die fehlende Leistung auf die Konkurrenz und das etwas träge Handling kann man ihr aber durchaus verzeihen, immerhin ist die Speed Triple ein Klassiker mit Geschichte und das Design ist legendär - was bei wahren Fans viel wichtiger ist als das eine oder andere PS mehr.

Wer aber die finanzielle Großinvestition tätigen kann und will, der bekommt ein einzigartiges Zweiradkunstwerk, ausgestattet mit hochwertigsten Komponenten für den Sieg am Berg. Den Kampf um die Krone vor dem Eissalon hat die Brutale sowieso schon längst gewonnen.

  • kräftiger und einzigartiger Dreizylindermotor
  • brachiale Bremsen
  • gut funktionierende Ewlektronik-Features
  • ausgezeichnete Öhlins-Fahrwerkskomponenten
  • traditionsreiche Optik
  • etwas träges Handling
  • hoher Aufpreis für die R-Version
  • Unschlagbares Design
  • extrem hohe Leistung
  • bravouröse Beschleunigungs- und Durchzugswerte.
  • Verbraucht sehr viel Kraftstoff
  • hoher Erwerbpreis.


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