Brabus 1300 R 2022 vs. KTM 1290 Super Duke GT 2023

Brabus 1300 R 2022

KTM 1290 Super Duke GT 2023

Bewertung

Brabus 1300 R 2022
VS.
KTM 1290 Super Duke GT 2023
 

Brabus 1300 R 2022 vs. KTM 1290 Super Duke GT 2023 - Vergleich im Überblick

Der Brabus 1300 R mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.301 Kubik steht die KTM 1290 Super Duke GT mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke GT von 141 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 140 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 1300 R.

Bei der 1300 R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die 1290 Super Duke GT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Brabus vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1300 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Duke GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Die KTM 1290 Super Duke GT ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der 1300 R passen 16 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Duke GT sind es 23 Liter Tankvolumen.

Von der Brabus 1300 R gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1290 Super Duke GT sind derzeit 36 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Brabus 1300 R 2022

KTM 1290 Super Duke GT 2023

Brabus 1300 R 2022 KTM 1290 Super Duke GT 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 75 75
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf Druckumlauf
Hubraum 1301 ccm 1301 ccm
Bohrung 108 mm 108 mm
Hub 71 mm 71 mm
Leistung 180 PS 175 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 9750 U/min
Drehmoment 140 Nm 141 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 7000 U/min
Verdichtung 13,5 13,6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64,8 Grad 65,1 Grad
Nachlauf 106 mm 107 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 125 mm 125 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke WP WP
Federweg 140 mm 156 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Sitzhöhe von 845 mm 835 mm
Tankinhalt 16 l 23 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 259 km 383 km
CO²-Ausstoß kombiniert 144 g/km 133 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,17 l/100km 5,7 l/100km
Radstand 1482 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 216 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 234 kg
Standgeräusch 93 db
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Brabus 1300 R 2022

Brabus 1300 R Test

Fazit von nastynils vom 27.04.2022:

KTM 1290 Super Duke GT 2023

KTM 1290 Super Duke GT Test im Hyper-Touring Vergleich 2022

Fazit von Der Horvath vom 01.07.2022:

Brabus hat mir dem ersten Motorrad die Latte für zukünftige Entwicklungen hoch gelegt. Die 1300 R wirkt einerseits sehr ausgereift, hochwertig und performant. Auf der anderen Seite aber auch edel und exklusiv. Die verwendeten Teile und Komponenten sind praxistauglich und sehen nicht nur sexy aus sondern machen im Alltag auch viel Freude. Ein gutes Motorrad.

Ihren Fokus legt die KTM 1290 Super Duke GT ganz klar auf Sport in Sporttouring, kann aber auch mit ihren Langstreckenqualitäten überzeugen. Im Modelljahr 2022 wurden unter anderem mit dem neuen TFT-Display die richtigen Schritte gesetzt, um sie zu modernisieren, ohne den brutalen Charakter - den ihre Besitzer schätzen - zu verlieren. Wer einen wahren Allrounder sucht und sich nicht an der Optik stört, kann mit der KTM 1290 Super Duke GT nichts falsch machen!

  • Angenehm zu dosierender aber bei Bedarf brutal antretender Motor
  • hochwertige Fahrerassistenzsysteme
  • sehr hochwertige Carbonteile
  • angenehme Sitzbank
  • komfortable Sitzposition auch für große Piloten
  • elektronisches Fahrwerk lässt einen breiten Einsatzbereich zu
  • hochwertige Bremsanlage
  • Agiles aber auch präzises Fahrverhalten
  • Gute Stabilität auch in schnellen Kehren
  • Sicht in Rückspiegeln etwas eingeschränkt
  • Bei engen Kehren können Rückspiegel auf die Knie drücken
  • Knöpfe und Schalter am linken Lenkerende etwas fummelig und mit Handschuhen etwas mühsam zu bedienen
  • Kraftvoller Motor
  • Agiles Handling
  • 7 Zoll Display
  • Sitzposition
  • Komfort
  • höhenverstellbares Windschild
  • Ruckeln unter 2.500 U/min
  • Optik eigenwillig:Schaltassitent aufpreispflichtig

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