BMW R 1200 RT 2018 vs. BMW R 1300 RT 2025

BMW R 1200 RT 2018

BMW R 1300 RT 2025

Bewertung

BMW R 1200 RT 2018
VS.
BMW R 1300 RT 2025
 

BMW R 1200 RT 2018 vs. BMW R 1300 RT 2025 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1300 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.300 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1300 RT von 149 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R 1200 RT.

Bei der R 1200 RT federt vorne eine Federbein. Die R 1300 RT setzt vorne auf eine Telelever.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 RT vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1300 RT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 285 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 RT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1300 RT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 RT misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die BMW R 1300 RT ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 780 bis 860 Millimeter.

In den Tank der R 1200 RT passen 25 Liter Sprit. Bei der R 1300 RT sind es 24 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 RT gibt es aktuell 29 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1300 RT sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1200 RT gibt es aktuell 1.098 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1300 RT wurde derzeit 1.120 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher eines der meist gesuchten Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 RT 2018

BMW R 1300 RT 2025

BMW R 1200 RT 2018 BMW R 1300 RT 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 1300 ccm
Bohrung 101 mm 106,5 mm
Hub 73 mm 73 mm
Leistung 125 PS 145 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 125 Nm 149 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12,5 13,3
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC, Schlepphebel
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Zündung ECU
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 64 Grad
Nachlauf 115 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telelever
Federweg 149 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Paralever
Material Aluminium
Federweg 158 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Durchmesser 310 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 285 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2222 mm 2229 mm
Breite 983 mm 971 mm
Radstand 1485 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 805 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 274 kg
Tankinhalt 25 l 24 l
Führerscheinklassen A
Sitzhöhe bis 860 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 281 kg
Höchstzulässiges Gesamtgewicht 510 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Reichweite 489 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 113 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts