BMW R 1200 GS 2018 vs. BMW HP2 Megamoto 2009
Bewertung
BMW R 1200 GS 2018 vs. BMW HP2 Megamoto 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW HP2 Megamoto mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die R 1200 GS bietet mit 125 PS bei 7.700 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur HP2 Megamoto mit 113 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der HP2 Megamoto.
Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die HP2 Megamoto setzt vorne auf eine in Druckstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe verstellbares Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 GS vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die HP2 Megamoto vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1200 GS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW HP2 Megamoto ist von Radachse zu Radachse 1.616 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der HP2 Megamoto sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 134 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW HP2 Megamoto sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die R 1200 GS gibt es aktuell 1.100 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, HP2 Megamoto wurde derzeit 38 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS 2018 |
BMW HP2 Megamoto 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1170 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 101 mm | 101 mm |
Hub | 73 mm | 73 mm |
Leistung | 125 PS | 113 PS |
U/min bei Leistung | 7700 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 12 |
Kupplung | Antihopping | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe |
Marke | Öhlins | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe |
Marke | Öhlins | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2207 mm | |
Breite | 953 mm | |
Radstand | 1507 mm | 1616 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 890 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 238 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 13 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 198 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Seit über 35 Jahren baut BMW die Boxer-Palette weiter aus und arbeitet konsequent an der Evolution der GS. Neben dem EURO4-Update des Motors mit neuem Kat und Mapping, gibt es nun noch mehr Features wie das Dynamic ESA Next Generation mit automatischem Fahrlagenausgleich, der die Stabilität und den Komfort für den Fahrer weiter verbessert. Die Exklusive-Version ist mit ihrer dezenten Farbgebung für Freunde des gepflegten und gedeckten Auftritts gedacht und anders als die schrillere Rallye-Variante eher für die Straße ausgelegt. Viele Features sind aufpreispflichtig, aber das kümmert den GS-Kunden für gewöhnlich nicht - 90 Prozent werden mit Vollausstattung geordert.
Die HP2 Megamoto ist ein außergewöhnliches Motorrad mit eigenständigem Charakter. Sie verbindet kompromisslose Sportlichkeit mit alltagstauglichen Qualitäten und begeistert durch ihr direktes, authentisches Fahrerlebnis. Der Boxermotor mit seinem brachialen Drehmoment und das hochwertige Fahrwerk schaffen eine einzigartige Kombination. Trotz einiger konstruktionsbedingter Besonderheiten hat sich die HP2 Megamoto als langlebiges und zuverlässiges Motorrad erwiesen, das seine Besitzer auch nach vielen Jahren noch zu begeistern vermag.
- gereiftes Konzept
- starker Motor
- einfaches Handling
- kräftige Bremsen
- einstellbareModi und Traktionskontrolle
- umfangreiches Ausstattungsangebot
- gutes Image und Werterhalt
- viele Features aufpreispflichtig
- Boxer in richtig hartem Gelände exponiert
- brutaler Antritt ab Drehzahl Null
- hochwertige Verarbeitung
- perfekte Ergonomie für große Fahrer
- hervorragendes Fahrwerk
- wartungsfreundlicher Boxermotor
- agiles Einlenkverhalten
- sehr gute Bremsanlage
- komfortable Sitzbank
- alltagstaugliche Abstimmung möglich
- wertstabile Anschaffung
- Extrem hoher Marktplreis
- extrem hohe Sitzhöhe
- kein ABS-System
- starke seitliche Impulse durch Boxermotor
- breite Boxer-Zylinder schränken Bewegungsfreiheit ein
- kleiner Tank erfordert häufige Stopps
- eingeschränkte Ersatzteilverfügbarkeit bei Spezialteilen