BMW R 1200 GS 2011 vs. Honda CRF1000L Africa Twin 2016

BMW R 1200 GS 2011

Honda CRF1000L Africa Twin 2016

Bewertung

BMW R 1200 GS 2011
VS.
Honda CRF1000L Africa Twin 2016
 

BMW R 1200 GS 2011 vs. Honda CRF1000L Africa Twin 2016 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Honda CRF1000L Africa Twin mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 95 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der CRF1000L Africa Twin.

Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die CRF1000L Africa Twin setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF1000L Africa Twin Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Honda CRF1000L Africa Twin ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die BMW ähnlich schwer wie die Honda mit 228 kg.

In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der CRF1000L Africa Twin sind es 18,8 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 127 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF1000L Africa Twin sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 1.214 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 918 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS 2011

Honda CRF1000L Africa Twin 2016

BMW R 1200 GS 2011 Honda CRF1000L Africa Twin 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 998 ccm
Bohrung 101 mm 92 mm
Hub 73 mm 75,1 mm
Leistung 110 PS 95 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 120 Nm 98 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Grad 0
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Zündung Transistor
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmenbauart Motor mittragend
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 310 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 256 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifenbreite hinten 110 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Länge 2210 mm 2335 mm
Breite 915 mm 875 mm
Höhe 1450 mm 1475 mm
Radstand 1507 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 850 mm 850 mm
Gewicht trocken 203 kg 208 kg
Gewicht fahrbereit 229 kg 228 kg
Tankinhalt 20 l 18,8 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Sitzhöhe bis 870 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 212 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 232 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

Honda CRF1000L Africa Twin 2017

Honda Africa Twin vs KTM 1090 Adventure R

Fazit von nastynils vom 05.06.2017:

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

Immer noch sensationell. Sie punktet mit den bekannten Honda Tugenden, wird aber trotzdem nie fad. Ein Motorrad das mit Dir durch dick und dünn geht und auch auf extralangen Touren nicht müde macht. Sehr robust im Gelände, fährt auch wirklich harte Passagen problemlos mit. Auch 2017 immer noch die Benchmark bei den Reiseenduros.

  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.
  • Komfortabel aber nicht langweilig
  • Angenehmer und perfekt dimensionierter Motor
  • Sitzhöhe einen Tick niedriger als bei der KTM- ab Körpergröße 175cm könnte es klappen
  • Federelemente machen im Gelände alles mit, sind bei hohen Geschwindigkeiten aber zu komfortabel abgestimmt
  • Traktionskontrolle nervt im Gelände - muss nach jeder kurzen Pause immer wieder neu eingestellt werden.

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