BMW R 1200 GS 2010 vs. Moto Morini Granpasso 1200 2014

BMW R 1200 GS 2010

Moto Morini Granpasso 1200 2014

Bewertung

BMW R 1200 GS 2010
VS.
Moto Morini Granpasso 1200 2014
 

BMW R 1200 GS 2010 vs. Moto Morini Granpasso 1200 2014 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Moto Morini Granpasso 1200 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.187 Kubik gegenüber. Die Moto Morini bietet mit 118 PS bei 8.400 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 110 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 104 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Granpasso 1200.

Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die Granpasso 1200 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Moto Morini vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Granpasso 1200 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Moto Morini Granpasso 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 210 kg ist die Moto Morini etwas schwerer als die BMW mit 203 kg.

In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der Granpasso 1200 sind es 25 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS 2010

Moto Morini Granpasso 1200 2014

BMW R 1200 GS 2010 Moto Morini Granpasso 1200 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 1187 ccm
Bohrung 101 mm 107 mm
Hub 73 mm 66 mm
Leistung 110 PS 118 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 8400 U/min
Drehmoment 120 Nm 104 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 7000 U/min
Verdichtung 12 12,2
Kupplung Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Starter Elektro
Chassis
Rahmenbauart Motor mittragend Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Marke Marzocchi
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Marke Marzocchi
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifenbreite hinten 110 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Länge 2210 mm 2200 mm
Breite 915 mm 930 mm
Höhe 1450 mm
Radstand 1507 mm 1490 mm
Sitzhöhe von 850 mm 875 mm
Gewicht trocken 203 kg 210 kg
Gewicht fahrbereit 229 kg
Tankinhalt 20 l 25 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll

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