Husqvarna FE 450 2020 vs. KTM 450 SMR 2022

Husqvarna FE 450 2020

KTM 450 SMR 2022

Bewertung

Husqvarna FE 450 2020
VS.
KTM 450 SMR 2022
 

Husqvarna FE 450 2020 vs. KTM 450 SMR 2022 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna FE 450 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 450 Kubik steht die KTM 450 SMR mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Die 450 SMR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Die Husqvarna FE 450 hat mit 300 mm vorne und 330 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die KTM 450 SMR mit 285 mm vorne und 166 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt FE 450 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 450 SMR Reifen in den Größen 125/75-16,5 vorne und 165/55-17 hinten.

Der Radstand der Husqvarna FE 450 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter.

In den Tank der FE 450 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der 450 SMR sind es 7 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Husqvarna FE 450 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.521 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der KTM 450 SMR mit 9.263 Euro im Durchschnitt.

Von der Husqvarna FE 450 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 450 SMR sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna FE 450 2020

KTM 450 SMR 2022

Husqvarna FE 450 2020 KTM 450 SMR 2022
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 449,9 ccm 449,9 ccm
Bohrung 95 mm 95 mm
Hub 63,4 mm 63,4 mm
Starter Elektro Elektro
Ganganzahl 6 4
Zylinderzahl 1
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 44 mm
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Fahrwerk vorne
Federweg 300 mm 285 mm
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 48 mm
Fahrwerk hinten
Federweg 330 mm 166 mm
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Bremsen vorne
Durchmesser 260 mm 310 mm
Bauart Einzelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Durchmesser 220 mm 220 mm
Bauart Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 125 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 75 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 16,5 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 165 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Radstand 1495 mm
Sitzhöhe von 970 mm 890 mm
Gewicht trocken 108,8 kg
Tankinhalt 8,5 l 7 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Die FE 450 ist eine großartige Sportenduro. Doch bei der harten Konkurrenz durch die anderen Hubraumvarianten bleibt wenig Platz für die klassische 450er. Die 350er ist in Wahrheit für die meisten Piloten die bessere Wahl. Und wer gerne längere Etappen fährt, der sollte gleich zur noch souveräner wirkenden 501er greifen. Die 450er macht nix falsch und ist richtig gut - doch die anderen Hubraumklassen bieten markantere Charakterzüge und können damit den Gusto des Kunden noch besser treffen.

KTM und Enduros - das passt einfach. Die von Hannes Maier eingesetzte Rennmaschine übertrifft die Serienversion noch einmal.

  • Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
  • Tolle Traktion
  • Präzise Linienführung
  • Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
  • Robuste Gesamterscheinung
  • Sehr praxistaugliche Details
  • Geringes Gewicht
  • Tolle Ergonomie im Sattel
  • Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
  • Hochwertiges Fahrwerk
  • Sehr kräftiger und drehfreudiger Motor - wird sportliche Piloten glücklich machen
  • Sehr tolle Performance am Steilhang - gute Traktion, überraschend geringe Wheelyneigung
  • Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
  • Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
  • Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
  • Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden
  • Optimales Gewicht
  • starke, effiziente Bremsanlagen
  • viel Leistung
  • niedriger Wartungsaufwand.
  • Racing-Sonderausstattung hat ihren Preis


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