KTM 250 EXC 2010 vs. KTM 350 EXC-F 2014

KTM 250 EXC 2010

KTM 350 EXC-F 2014

Bewertung

KTM 250 EXC 2010
VS.
KTM 350 EXC-F 2014
 

KTM 250 EXC 2010 vs. KTM 350 EXC-F 2014 - Vergleich im Überblick

Der KTM 250 EXC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die KTM 350 EXC-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 350 Kubik gegenüber.

Bei der 250 EXC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 350 EXC-F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 250 EXC vorne eine und hinten eine Scheibe. Die 350 EXC-F vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 350 EXC-F Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der KTM 250 EXC misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter. Die KTM 350 EXC-F ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 107,2 kg ist die 350 EXC-F deutlich schwerer als die 250 EXC mit 100,8 kg.

In den Tank der 250 EXC passen 9,5 Liter Sprit. Bei der 350 EXC-F sind es 9 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 250 EXC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.524 Euro und ist damit günstiger als der Preis der KTM 350 EXC-F mit 8.854 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 250 EXC gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 350 EXC-F sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die 250 EXC gibt es aktuell 102 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 350 EXC-F wurde derzeit 56 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 250 EXC 2010

KTM 350 EXC-F 2014

KTM 250 EXC 2010 KTM 350 EXC-F 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249 ccm 349,7 ccm
Bohrung 66,4 mm 88 mm
Hub 72 mm 57,5 mm
Starter Kick Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan
Ganganzahl 5
Verdichtung 12,3
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Radstand 1475 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 985 mm 970 mm
Gewicht trocken 100,8 kg 107,2 kg
Tankinhalt 9,5 l 9 l
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 250 EXC 2010

KTM EXC 2011

Fazit von Arlo vom 11.06.2010:

KTM 350 EXC-F 2012

KTM EXC-F 350 2013

Fazit von nastynils vom 24.05.2012:

Auch wenn sich die Änderungen dieses Jahr bei den EXCs in Grenzen halten, wenn's um Enduro geht, ist KTM noch immer die Benchmark, an der es sich zu messen gilt. Speziell im 2-Takt Bereich wird noch munter weiterentwickelt.

Die 350er ist einfach die neue goldene Mitte. Im harten Gelände auf Bergaufpassagen ist sie stark genug, dass man mangelndes Fahrkönnen mit dem Gasgriff kompensieren kann. Aber eben nicht zu stark, dass sie Dich bei zu herzhaften Einsatz des selbigen abwirft wie ein Rodeogaul. Bergab ist sie leicht genug, das man auch auf felsigen Passagen keine Bremsspuren in die Endurounterwäsche legt.

  • Verbessertes Design
  • überzeugendes Getriebe
  • optimale Gänge
  • akzeptable Leistung.
  • Fahrwerk könnte etwas anspruchsvoller gemacht werden.
  • Edlere Optik
  • dünnere Wandstärken
  • neuer, praktischer Benzinfilter
  • Etwas erhöhte Gewicht.