BMW K 1600 GTL 2014 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2005

BMW K 1600 GTL 2014

Honda GL 1800 Goldwing 2005

Bewertung

BMW K 1600 GTL 2014
VS.
Honda GL 1800 Goldwing 2005
 

BMW K 1600 GTL 2014 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2005 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1600 GTL mit ihrem Reihe Motor und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt 6-Zylinder-Motor mit 1.832 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt K 1600 GTL auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.

Die Honda GL 1800 Goldwing ist von Radachse zu Radachse 1.690 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

In den Tank der K 1600 GTL passen 26,5 Liter Sprit. Bei der GL 1800 Goldwing sind es 25 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1600 GTL gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda GL 1800 Goldwing sind derzeit 38 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 473 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 277 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1600 GTL 2014

Honda GL 1800 Goldwing 2005

BMW K 1600 GTL 2014 Honda GL 1800 Goldwing 2005
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Hubraum 1649 ccm 1832 ccm
Bohrung 72 mm
Hub 67,5 mm
Leistung 160 PS 118 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min
Drehmoment 175 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min
Verdichtung 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6
Zylinderzahl 6
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Strangpressprofil
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2489 mm
Breite 1000 mm
Sitzhöhe von 750 mm 740 mm
Gewicht fahrbereit 348 kg
Tankinhalt 26,5 l 25 l
Führerscheinklassen A A
Radstand 1690 mm
Gewicht trocken 363 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1600 GTL 2014

BMW K1600GTL Exclusive

Fazit von nastynils vom 13.05.2014:

Honda GL 1800 Goldwing 2018

Honda Gold Wing Test 2018

Fazit von vauli vom 24.01.2018:

Insgesamt überraschte die Exclusive wie es schon die normale GTL getan hat. Eine tolle Fahrmaschine wo alles dran ist von dem man nie dachte dass man es unbedingt braucht.

Die neue Honda Gold Wing ist ein großer Wurf, sowohl in Sachen Ausstattung als auch Fahrdynamik. Der Motor bleibt ein herrlich sanfter Sechsylinder-Boxer, der seine Bestimmung nach wie vor in der Souveränität von unten heraus findet. Dennoch wird die Gold Wing durch weniger Gewicht und vor allem durch ein neues Fahrwerk viel agiler und sportlicher. An Bequemlichkeit mangelt es trotzdem nicht, der Sitzkomfort ist herrlich, der Windschutz durch die etwas niedrigere Scheibe ausreichend - der Optik tut es aber gut. Die Gold Wing Tour-Modelle haben ohnehin eine höhere Scheibe und Topcase dabei. Theoretisch kann man die Gold Wing mit Topcase und höherer Scheibe zur Gold Wing Tour aufrüsten, dann fehlt aber die Traktionskontrolle, die bei Gold Wing Tour und Gold Wing Tour DCT serienmäßig dabei ist.

  • Elektrisch einstellbares Windschild
  • Griff- und Sitzheizung
  • tolles Fahrgefühl.
  • Unpraktisch in der Innenstadt - im Speziellen bei Stau-Infights.
  • sanfter Sechszylinder-Boxermotor
  • guter Sound - sowohl Motor als auch Boxen
  • elektrisch verstellbares Windschild
  • 4 Fahrmodi
  • serienmäßiges Navi
  • Rückwärtsgang
  • Heizgriffe
  • Tempomat
  • Apple CarPlay
  • Motor wird laut im oberen Drehzahlbereich
  • weniger Stauraum als Vorgängerin
  • durchschnittlicher Windschutz bei der Bagger-Version

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche


Passende Motorrad Berichte