BMW K 1300 R 2012 vs. BMW K 1600 GT 2015

BMW K 1300 R 2012

BMW K 1600 GT 2015

Bewertung

BMW K 1300 R 2012
VS.
BMW K 1600 GT 2015
 

BMW K 1300 R 2012 vs. BMW K 1600 GT 2015 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die BMW K 1600 GT mit ihrem Reihe Motor mit 1.649 Kubik gegenüber. Die K 1300 R bietet mit 172 PS bei 9.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur K 1600 GT mit 160 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1600 GT von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 140 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der K 1300 R.

Bei der K 1300 R federt vorne eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1300 R vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die K 1600 GT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt K 1300 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW K 1300 R misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der K 1300 R passen 19 Liter Sprit. Bei der K 1600 GT sind es 24 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1300 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1600 GT sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Für die K 1300 R gibt es aktuell 410 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1600 GT wurde derzeit 549 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1300 R 2012

BMW K 1600 GT 2015

BMW K 1300 R 2012 BMW K 1600 GT 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 1293 ccm 1649 ccm
Bohrung 80 mm 72 mm
Hub 64,3 mm 67,5 mm
Leistung 172 PS 160 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 7750 U/min
Drehmoment 140 Nm 175 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 5250 U/min
Verdichtung 13 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Strangpressprofil
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2228 mm 2324 mm
Breite 856 mm 1000 mm
Höhe 1095 mm
Radstand 1585 mm
Sitzhöhe von 820 mm 830 mm
Gewicht trocken 217 kg
Gewicht fahrbereit 242 kg 319 kg
Tankinhalt 19 l 24 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1300 R 2009

BMW K 1300 R

Fazit von nastynils vom 21.04.2009:

BMW K 1600 GT 2017

BMW K 1600 GT Test 2017

Fazit von zonko vom 28.01.2017:

Der Gasgriff wird aufgerissen, die K schiebt nach vorne und dann, wenn man sich bei anderen Motorrädern eine kurze Pause gönnt, bleibt man mit der frisierten K einfach voll am Gas und drückt den nächsten Gang rein. Ein wahres Prachtstück für anspruchsvolle Rennen.

Extrem kultivierter Reihensechser mit mörder Drehmoment und viel Leistung - aber ohne Gewaltbereitschaft, sondern einfach ein Triebwerk höchster Souveränität. Trotz 339 kg Lebendgewicht (vollgetankt) wendig und flink. Mit Dynamic ESA, DTC, ABS Pro und Schaltassistenten sportlich und sicher zu bewegen.

  • Scharfe Optik
  • viel Leistung
  • Komfort
  • entspanntes Fahrgefühl
  • optimiertes System
  • ABS
  • RDC
  • EVO
  • ASC
  • ESA 2.
  • Anfangs kurve Eingewöhnungsphase.
  • Angenehme, vollkommen entspannte Sitzposition
  • hervorragende Elektronik von Traktionskontrolle bis zum semiaktiven Fahrwerk
  • ABS Pro
  • Schaltassistent
  • viel sportlicher zu fahren, als die Ausmaße vermuten lassen
  • Cockpit wirkt im Gegensatz zur eingebauten Technik schon etwas überholt

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